Thema: (?) (62) Danzig: Belege
Stefan Am: 31.08.2020 11:47:48 Gelesen: 18383# 48@  
@ Matthias Bock [#44]

Danke für die Wiedergabe des Textes :-)

@ hajo22 [#46]

Für Danzig Januar bis März 1945 habe ich vor einiger Zeit einen eigenen thread aufgemacht. Da hätte Deine Ganzsache hingehört.

Der Beleg wurde eben auch dort veröffentlicht, siehe [1].

@ abrixas [#40] und [#47]

Was haltet Ihr davon? Ist das noch Danzig oder schon Polen ?

So wie es aussieht, wurde das Frachtstück am 21.12.1920 in Gniezno (Polen, bis Anfang 1920 als "Gnesen" Bestandteil des Deutschen Reiches) aufgegeben und am 26.12.1920 in der Güterabfertigung in Danzig-Neufahrwasser bearbeitet. Dort wurden die beiden Fiskalmarken (Aufdruckausgaben auf Urmarken des Deutschen Reiches mit Aufdruck "Danzig") aufgeklebt und am 26.12.1920 entwertet. Als Zielort ( "stacja przeznaczenia") ist auf dem Frachtbrief Danzig-Neufahrwasser angegeben.

Was hat es mit dem Kontrollbezirk Bromberg auf sich?

Die Stadt Bromberg wurde Anfang 1920 im Rahmen des Versailler Friedensvertrages als "Bydgoszcz" der Republik Polen zugesprochen.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11781&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9313
https://www.philaseiten.de/beitrag/243099