Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 27.09.2020 09:06:49 Gelesen: 495029# 1895@  
@ guy69 [#1885]
@ Roland Daebel [#1890]
@ Max78 [#1893]

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure Mithilfe. Es stehen jetzt drei mögliche Lösungen zur Auswahl:

"Vater machs", "unter welchen" und "dabei welche". Ich habe einmal alle drei zum Vergleich in Sütterlin geschrieben:



Die Idee und Begründung von "Vater machs" fand ich sehr interessant, allerdings scheidet sie für mich beim Vergleich aus.

Der dritte Buchstabe des zweiten Wortes hat eindeutig eine Oberlänge und sieht nach einem "l" aus. Das passt einfach nicht zum "machs".

Als erstes Wort stehen für mich noch zur Auswahl "unter" und "dabei". Vom Sinn her geht bzgl. einer Kapitulation beides:

Bedingungen, unter welchen noch nicht bekannt.
Bedingungen, dabei welche noch nicht bekannt.

Ich gehe genauso vor wir Max und verleiche die Buchstaben auf der Karte miteinander. Der erste Buchstabe sieht eher wie ein "d" aus, der dritte eher wie ein "t". Die beiden letzten Buchstaben passen sehr gut zum "er" in "der" (letztes Wort in der zweiten Zeile). Insofern gehe ich davon aus, dass Max recht hat und es "unter" heißt.

Über den Probst Parsow habe ich im Internet auch nichts gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/245379