Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 03.10.2020 15:17:26 Gelesen: 494545# 1904@  
@ volkimal [#1897]

Hallo zusammen,

Rudolf Wolfram hat die Verwandtschaftsverhältnisse, die ungewöhnliche Anschrft und Anrede der Feldpostkarte inzwischen geklärt.

Huldreich, der erste Vorname des Absenders fehlte auf seiner Internet-Seite. Daher konnte ich den Absender auch nicht zuordnen.

Der Landwirt Wilhelm August Wenzel († 1854) und seine Frau Justine, geb. Linse († 1881) hatten sieben Kinder. Darunter waren

der Gerbermeister Carl August Wenzel (* 1833, † 1883)
und Huldreich August Wenzel (* 1847, wahrscheinlich gefallen 1870/71 Frankreich)

Zum Zeitpunkt der Karte 1870 waren also folgende Familienglieder vorhanden:

1. Huldreich August als Schreiber der Karte
2. Carl August, der Gerbermeister, als Bruder und Familienoberhaupt, nachdem der Vater beider bereits 1854 verstorben war.
3. Mutter Justine geb. Linse
4. Die weiteren Geschwister des Schreibers: Auguste Wilhelmine, Bertha Maria, seit 1856 verheiratet und Minna Auguste
5. Die Schwägerin des Schreibers: = Ehefrau des Bruders Carl August: Auguste Wilhelmine Zitzmann

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/245906