Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 25.11.2020 10:56:01 Gelesen: 478583# 2000@  
@ zobbel [#1997]

Hallo Tobias,

du hast den Text ja schon sehr gut gelesen und Olaf hat noch ein paar kleine Wörter korrigiert. Es bleiben 3 Stellen übrig.



Anstelle von „nichts Anderes“ heißt es auf der Karte „nichts Ärgeres“. Das Wort „entsendet“ dürfte stimmen.



Damit bleibt nur das Wort „freudige“. Das kann nicht stimmen, ich weiß aber noch nicht was dort steht. Ich habe einmal versucht, das fehlende Wort freizustellen.



Das fehlende Wort fängt nicht mit einem „f“ an. Verglicht den ersten Buchstaben einmal mit dem „f“ in „für“ bzw. „hoffe“. Beim „f“ geht der Strich erst nach unten, dann im Bogen nach rechts und gegen den Uhrzeigersinn wieder nach oben. Beim fehlenden Anfangsbuchstaben ist es genau wie beim „J“ anders herum. Der Strich geht erst nach unten, dann im Bogen nach links und im Uhrzeigersinn wieder nach oben. Diese Schreibrichtung haben außer dem „J“ auch die Buchstaben „g“, „h“, „p“ und „z“.



Das fehlende Wort enthält auf keinen Fall ein „g“. Beim „g“ ist immer ein ausgeprägter Bogen nach unten vorhanden wie z.B. bei „Pilger“. Der kleine Bogen nach unten sieht so ähnlich aus wie ein „s“. Vergleicht ihn einmal mit den Wörtern „entsendet“ oder „absolut“.



Beim fehlenden Wort könnten diese Buchstaben stehen „J ? u ? dis ?“. Dazu fällt mir aber nichts ein. Außerdem können es auch durchaus andere Buchstaben sein. Findet einer von Euch die Lösung?

Der Name bei der Anschrift ist vermutlich "Paul Stupar". Er war zunächst im Marine Casino Pola und ist von dort nach Pesino weitergereist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/250825