Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 29.11.2020 18:09:50 Gelesen: 477922# 2015@  
@ epem7081 [#2011]
@ Magdeburger [#2013]

Hallo zusammen,

das ist das schöne an Philaseiten, dass in Zusammenarbeit solch ein Brief entschlüsselt werden kann.

Edwin hat den Brief gut weiter entschlüsselt. Bei Kapitale, gesunkenen und Veränderungen liegt er auf jeden Fall richtig.

Bei den anderen drei Worten habe ich weiterhin ein Problem:

Ich hatte geschrieben " fräu?, feind und fetgerecht". Edwin sieht dort "Frauen, seind und festgemacht". Die drei Anfangsbuchstaben sehen für mich einfach gleich aus. Dass es drei verschiedene sind kann ich nicht glauben.

Leider ist kein weiteres großes "F" im Brief vorhanden, um den Buchstaben mit "Frauen" zu vergleichen. Außerdem ist über dem "a" ein Punkt, der dem vom "ä" ähnelt.

Das "se" in "seind" sieht ganz anders aus als das "se" in "seinem" oder "Zinsen".

Wenn das Wort "festgemacht" heißen soll, fehlt auf jeden Fall das "s" beim "st". Außerdem sind die Bögen des "m" immer sehr gleichmäßig. Der Buchstabe "m" von "festgemacht" sieht genauso aus wie das "r" in "darf" (2 Worte weiter im Text).

An diesen drei Stellen weiß ich noch nicht was richtig ist. Hier einmal die Kleinbuchstaben im Vergleich. Sie sind geordnet nach Buchstaben mit Unterlänge, Oberlänge, Unter- und Oberlänge, einfache Buchstaben.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/251266