Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Magdeburger Am: 30.11.2020 10:33:46 Gelesen: 476380# 2016@  
@ volkimal [#2015]

Hallo Volkmar,

vielleicht kannst du dich noch schwach erinnern, dass wir hier [#895] schon einmal bei der Ölmühle in Calbe waren. Laut einem Reiseschein vom 28.03.1837 der Äbtissin Glaffay ist aufgeführt, dass am 14. und 15. März 15000 Rt Friedrich d'or Stifts-Capital an den Mühlenbesitzer Herrn Grunow in Calbe ausgelegt wurden. Er starb im Jahre 1839. Der obrige Brief sagt ja, dass das Stift somit Miteigner war, nachdem die Mühle verkauft wurde. Der jetztige Brief ist die Anfrage der Kaufmanns Johann Christian Brückner aus Magdeburg, welcher ab 1837 Mitpächter der Mühle war und nach dem Tod des Herrn Grunow dessen Teil übernahm, den Hypothekenzins zu senken, also für die "Schulden" des Herrn Grunow.

Soweit mal die Hintergründe. Wie schon einmal weiter oben geschrieben, bin ich auch der Meinung, dass der gesuchte Buchstabe ein "f" ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. der Link in [#895] funktioniert nicht mehr, hier der jetztige:

https://www.patifakte.de/artefakte_calbe.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/251331