Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Magdeburger Am: 17.12.2020 11:26:37 Gelesen: 475341# 2038@  
@ Morenga [#2036]

Hallo Elisabeth,

unser lieber Bayern Klassisch hat dir ja schon die Transkription gegeben. Als Aufgabeort lese ich auch Bernau. Eine kleine Korrektur möchte ich dennoch machen. Hinter 55 Reichsthaler steht Cour(ant). In Preussen unterschied man zwischen Gold (Louis d'or oder Friedrich d'or, Dukaten usw.) und Silbergeld = Courant. Auf den Einlieferungsscheinen mußte zwingend angegeben werden, ob Gold oder Courant.

Conv(entionsmünze) ist eine typische Bezeichnung für den Guldenbereich, da hier insbesondere unterschieden werden mußte, wie viele Gulden aus eine Kölner Feinmark geschlagen werden konnte. In Bayern waren es 24,5 und in Österreich nur 20. Damit war der österreichische Gulden wertvoll als der bayrische. Alles ziemlich kompliziert.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/253158