Thema: Aptierte Stempel
Nordluchs Am: 13.01.2021 14:20:37 Gelesen: 275378# 813@  
@ epem7081 [#812]

Hallo zusammen, hallo Edwin,

es lohnt sich schon genauer zu schauen!

Da ich zurzeit verstärkt eine Hamburger Sammlung digitalisiere (2 Ordner Ex- Sammlung Ruprecht Glasewald) und danach in die Datenbank auf Philaseiten stelle, kann ich zum Thema Aptierungen zwei neue Meldungen zeigen. Meine Vermutung für diese „moderne Aptierung“ sind reine Kostengründe. Ein neuer Ortsstempel war sicherlich teurer als das Ausfräsen der Klammern und der restlichen - 4a -.
Nachfolgend meine 2 Exemplare. Volkimal hat von Beckerdruck schon ähnliche Stempel gezeigt.



(Erklärung von Volkimal) [1] [2]

Hamburg hatte zuerst die Postgebietsleitzahl (24) später (24a). In diesem Fall hat man davon nur die "2" stehengelassen. Von der neuen 4-stellige PLZ musste ja nur die "2" angegeben werden, die man durch diese Aptierung bekommen hat.

Hier nun die zwei neuen folgenden Pärchen.





Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/55752
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/144134
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/255921