Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
DERMZ Am: 19.01.2021 09:07:57 Gelesen: 463252# 2092@  
@ dr31157 [#2088]
@ charly999 [#2089]
@ volkimal [#2087]

Guten Morgen,

die Geschichte mit dem Aufzug und Herrn Kullmann kann ich nicht klären, aber die Kölner Konsumgesellschaft besaß eine "Filiale" in Marburg, Neustadt 26. Den ersten Eintrag dazu finde ich im Ortsbuch von 1905. Gleichzeitig war unter dieser Adresse der Kaufmann Rudolf Arnemann gemeldet. 1915 bestand das Geschäft noch unter dem Namen "Kölner Konsumgesellschaft", 1920 war es wohl durch den Kaufmann Arnemann übernommen und das Geschäft wurde unter seinem Namen weitergeführt.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleiner Bub (in den 1980er Jahren) öfters an dem Feinkost-Geschäft Arnemann vorbeigekommen bin und immer gestaunt habe, aber mich nie getraut habe, dort einmal hineinzugehen - die Supermärkte hatten da schon die Kontrolle über die Jugend eingenommen.

Viel ist es leider nicht, was ich dazu beitragen kann.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/256488