Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Heinz 7 Am: 16.05.2021 14:16:50 Gelesen: 414422# 2234@  
@ Heinz 7 [#2224]
@ DERMZ [#2222]
@ SH-Sammler [#2225]
@ epem7081 [#2226]

Gestern war ich gefühlt 25 Stunden unterwegs, kann mich also erst jetzt wieder melden.

Herzlichen Dank all meinen mitwirkenden Helfern! Grossartig! Der Brief ist weitgehenst erschlossen. Ich versuche, die Erkenntnisse zusammen zu fassen und die letzten Fragen zu stellen.

I. Briefvorserseite

Nachnahme 50 Rappen

Herrn Jacob Vollenweider
Heinrichs sel. (?-1) in
Zwillikon
bei
Affoltern

Notariat
Knonau (?-2)

II. Briefinhalt

1) Hrn Jacob Vollenweider, Heinrichs sel. (?-1 oder Sohn?), in
2) Zwillikon
3) Tit. (= Titel, betrifft)
4) Es hat mir Hr. Fürsprech Pfändli (?-3) in Zürich
5) mir den Kauf (?-4) Brief, der zu Gunsten Hrn.
6) Gebr. Stodrer (?-5) ausgestellt ist, zugesandt,
7) um darin die abbezahlten 580 fl. (Anm. 1) zu
8) löschen, was nun geschehen ist. –
9) für Portoauslagen & Abschreibungsgebühren
10) habt Ihr mir nun 5 btzn. zu bezahlen (Anm. 2), die ich
11) anmit per Nachnahme beziehe.
12) Achtungsvoll zeichnet
13) Knonau (?-2 – Anmerkung 3), d. 12. Mai 1851
(Abstand) Nötzli
14) Notar

Anm. 1 – fl. Ist meines Wissens die Abkürzung für Florin (französische Goldmünze)
Anm. 2 – btzn. dürfte die Abkürzung sein für Batzen. Der Batzen ist eine historische schweizerische und süddeutsche Münze. Mindestens teilweise galt meines Wissens: 10 Rappen = 1 Batzen, 10 Batzen = 1 Franken, 10 Franken = 1 Louis d’Or. Im Text steht, dem Empfänger müsse 5 Batzen zahlen, auf dem Brief ist der Nachnahme-Betrag von 50 Rappen vermerkt; das passt also!
Anm. 3 – Ich lese „Knonau“ nur mit viel Phantasie. Die Briefvorderseite deutet aber auf Knonau hin. Und auf dem Notariat Knonau arbeitete um diese Zeit auch ein Notar Nötzli, wie ich einem anderen Brief von 1854 entnehme! – Ich las ursprünglich „Zurzach“; eventuell wurde der Brief auch „forwarded“ von Zurzach nach Knonau; und dort der Post übergeben (??). Oder darf man den Ort als „Knonau“ lesen?

Wenn das eine oder andere Fragezeichen noch mit Hilfe der geschätzten Leserschaft ausgeräumt werden könnte, würde mich dies freuen!

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/267316