Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Göttinger Am: 07.06.2021 12:40:16 Gelesen: 403729# 2297@  
@ Berges [#2290]
@ volkimal
@ brunoh
@ DERMZ

Ganz vielen Dank für Euro Hilfe, es war wirklich sehr aufschlußreich. Auch dass ihr sofort rausgefunden habt dass es sich um Königsberg handelt - chapeau!

Ich habe in der Zwischenzeit noch mal recherchiert und bin auf den folgenden Text gestoßen:

"Empfehlenswerte Saziergänge um den Schloßteich, den Oberteich (die beide reiche Gelegenheit zu Gondelfahrten geben) und durch die weitausgedehnten Grünanlagen der Stadt (auf dem ehemaligen Glacisgelände) zur Villenvorstadt Maraunenhof und der Stadtgärtnerei." [1]

Ich hatte mir auch alte Stadtpläne besorgt und weiss, dass die Pferderennbahn in unmittelbarer Nähe zum Oberteich gelegen war, so dass Glacis also absolut Sinn machen würde.

Auch herzlichen Dank für die Korrektur der Sattelplätze, den "hölzernen Trichter" hatte ich vorher schon selbst geknackt und leider eine ältere Übersetzungs-Version gepostet - sorry.

Mir fehlen von dem ganzen Tagebuch vielleicht noch 10-15 einzelne Worte - wäre es möglich, dies vielleicht direkt über e-mail zu erfragen? Von Berges ist leider keine hinterlegt.

Viele Grüße von

Göttinger

[1] https://www.stefan-winkler.de/html/koenigsberg_fuehrung.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/269059