Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
SH-Sammler Am: 06.07.2021 10:31:18 Gelesen: 398858# 2366@  
@ mausbach1 [#2365]

Hallo Claus,

Du zeigst einen eingeschriebenen Brief, welcher von Berlin an die königliche Handelskammer zu Duisburg lief.

Unten links sind in der Regel Frankovermerke wie “frei”, “fco” oder “franco Grenze” notiert.

Vorderseitig sehe ich keine Taxhinweise, die Taxen sind alle hinten notiert. Das weist schon darauf hin, dass Dein Brief bis Duisburg, also über die ganze Distanz vorausbezahlt wurde. Der Schnörkel vor dem Wortteil “Brück…” könnte demzufolge sehr wohl fco, schwungvoll geschrieben, heissen.

Wo dieses Brück…(in oder bei Duisburg) liegt, weiss ich nicht. Aber da die Taxe voll vorausbezahlt wurde, kann es sich nicht um einen Ort zwischen Berlin und Duisburg handeln. Hier sind einheimische Sammler gefragt.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/271233