Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Magdeburger Am: 06.07.2021 12:24:42 Gelesen: 400484# 2368@  
@ mausbach1 [#2363]

Hallo Claus,

nachdem hier schon etliche Kommentare abgegeben wurdem, hier mein Senf dazu.
Der Brief ist nicht eingeschrieben und lief innerhalb Preussen. Siegelseitig ist der Ausgabestempel von Duisburg und die 29 1/4 Sgr. wären als Porto oder franco viel zu hoch. Für Preussen waren die entsprechenden Vermerke fast immer vorderseitig. Siegelseitig kamen Franco-Beträge vor, wenn diese ins "Ausland" gingen.

Eine Gewichtsnotierung ist nicht vorhanden, was für einen einfach schweren Brief spricht.

Den Franchisevermerk kann ich auch nicht entziffern. Ich würde den Beginn als Herrschaft lich interpretieren. Ob danach Brückensache steht, wäre geraten, jedoch für eine Handelskammer interessant, da es ja auch Brückengelder gab. Vielleicht wollte man über deren Höhe verhandeln.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/271242