Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 24.07.2021 18:32:44 Gelesen: 390678# 2387@  
@ volkimal [#2385]

Hallo,

vielen Dank für die finale Übersetzung.

Noch eine historische Ergänzung zu diesem Satz:

Du kannst Dir denken, daß ich nicht sehr angenehm durch die erneuten Choleraerkrankungen überrascht worden bin.

Im Zeitraum 1865/66 gab es eine Cholera Pandemie, die auch Sachsen Altenburg neben zahlreichen anderen Staatsgebieten betroffen hat.

Dazu habe ich folgende Bücher entdeckt [1].

Grüße
philast

[1] https://books.google.de/books?id=YHVUAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
[1] https://books.google.de/books?id=JTZBAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/272438