Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 08.09.2021 11:32:56 Gelesen: 374697# 2455@  
@ dr31157 [#2454]

Hallo Detlef,

wir sind gestern von einer dreiwöchigen Radtour nach Hause zurückgekommen. Hier habe ich andere Möglichkeiten und kann versuchen, das fehlende Wort im Absender zu identifizieren.

Es ist die lateinische Schrift Der erste Buchstabe kann eigentlich nur ein „H“ oder „K“ sein. Das „H“ sieht man eindeutig z.B. in „Hiffenmark“ = Hagebuttenmark. Leider kommt kein „K“ auf der Karte vor. Der zweite Buchstabe muss ein Vokal sein, gefolgt von einem „r“. Allerdings kann es nicht „Kurmühl“ heißen, da hinter dem „r“ noch ein weiterer Buchstabe ist.



Für mich kamen zunächst „Kornmühl“ und „Harnmühl“ in Frage. Das „o“ kommt auf der Karte mehrfach vor, es hat aber nie einen Anstrich - damit fällt es für mich raus. Das „a“ ist oben sonst immer geschlossen, der erste Strich ist aber etwas gebogen (beim „u“ ist er immer gerade). Ich habe also nach „Harnmühl“ gegoogelt. Dort fand ich unter [1]:



Harnmühl ist also eine andere Bezeichnung für Herrenmühle. Als ich nach „Herrenmühle + Dietfurt“ gesucht habe fand ich die Seite [2]. Die Nothwangmühle in Dietfurt hatte 1809 auch die Bezeichnung „Herrnmühle“. Ob diese Mühle 1940 noch stand, weiß ich nicht. Aber es gibt auch heute noch die Straße „Herrnmühle“ in Dietfurt.

Ich gehe bei der Karte also von Harnmühl = Herrnmühle aus.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Google Books: Bezirk Hostau: Heimat zwischen Böhmerwald und Egerland (Seite 463)
[2] https://www.archivportal-d.de/item/I267C7D64ZCJWJSNBOD25KM4NIW5RIPW
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/275749