Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
bignell Am: 11.12.2021 11:12:18 Gelesen: 346243# 2529@  
Liebe Freunde,

manche Schriften kann ich gar nicht entziffern, da lasse ich's dann auch gut sein. Aber wenn die Schrift so gerade an der Grenze liegt zwischen - für mich - entzifferbar und unentzifferbar, dann kann das richtig Zeit kosten. So ist es mir bei der Anschrift dieses Briefes ergangen:



Der Brief ist aus dem Jahr 1706, und lt Auktionshaus handelt es sich um Vorhaltungen, die einem Pfleger gemacht wurden, und seine Antwort darauf im selben Brief.



Nun das was ich von der Anschrift entziffern ausgemacht hätte - bitte um Korrekturen und Ergänzungen:

Prd: 8. Febr. 706
Dem Wohlbohrn und I(?G?)estrengen Herrn
Franz Anthon ?Von Öttl?, dero löbl. Stifts
und Kloster ?egen?en wolbestalten
Pflegern, und Lehen Probsten des Herrn
??, den Voggt bey Stremberg
Meinem J?p?? hochgesche??sten Herrn
Nachbahrn.
Herr??then.

Mich würde auch interessieren wo der Brief verfasst wurde (Scan 2 links unten, Schloss Nidern Wa??) bzw die Antwort (Scan 3 links unten, Schloss ??).

Es gibt oben noch einen Vermerk, vermutlich vom Pfleger:



Die Anthwort ist hierinnen mit??h?rn ??? dato 9. Febr. 706

Würde mich über Ergänzungen und Korrekturen freuen.

Vielen Dank,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/283229