Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 19.12.2021 18:58:28 Gelesen: 74110# 273@  
@ bayern klassisch [#272]

Hallo bayern klassisch,

das kann ich gut verstehen, dass dich solch ein schöner Beleg glücklich macht. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!.

Von mir heute der letzte Beitrag zu Adolf Leps:

Am 7. Juni 1914 startet die SMS Leipzig zu einer Reise nach Amerika. Sie soll den Kleinen Kreuzer Nürnberg an der Westküste Mexikos abzulösen. Über Honolulu erreicht sie am 7. Juli 1914 Mazatlán in Mexiko. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs nimmt auch das Kreuzergeschwader Kurs auf Amerika. Nach einem Abstecher nach Kalifornien trifft die SMS Leipzig am 14. Oktober vor der Osterinsel auf das Kreuzergeschwader.



Am 1. November kommt es vor der Küste Chiles zu der Seeschlacht bei Coronel. Wie man auf der Ansichtskarte lesen kann, vernichten die deutschen Kreuzer Scharnhorst, Gneisenau, Nürnberg, Scharnhorst und Dresden die englischen Kreuzer Monmouth und Good Hope und beschädigen die Glasgow schwer.

Dazu schreibt der Absender am 26.11.1914 auf der Karte:

„Mein lieber Herr Hüttentrauch! Anbei sende ich Ihnen ein Kärtchen zur Erinnerung an die Sieg-reiche Seeschlacht von Coronel. Hoffentlich wiederholen sich derartige Schlachten noch recht oft…“

Die Karte wurde als Marine-Feldpost in Rüstringen (Oldenburg) aufgegeben. Sie trägt den Stempel der „6. Kompanie, II. Bau-Division“. Die Postkarte wurde nur drei Wochen nach der Seeschlacht verschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein echtes Foto der Seeschlacht so schnell nach Deutschland gelangt ist. Allerdings trägt die Ansichtskarte unten links das Monogramm NPG der Neuen Photographischen Gesellschaft.



Der Wunsch auf der Karte ist nicht in Erfüllung gegangen, denn am 8. Dezember 1914 kam es zum Seegefecht bei den Falklandinseln. Vier der fünf deutschen Schiffe wurden gestellt und versenkt. Über 2.000 deutsche Seeleute, unter ihnen Adolf Leps kam dabei ums Leben.

Von Hans Bohrdt stammt „das wohl berühmteste deutsche Marinebild“ Der letzte Mann: „Ein Signalgast soll sich, mit der Kriegsflagge in der Hand, auf den Kiel der gekenterten Leipzig gestellt haben und dann mit ihr untergegangen sein.

Mit diesem traurigen Ende ist das Kapitel über Adolf Leps natürlich auch beendet. Mal sehen, was ich als nächstes aussuche.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/283896