Thema: Auktionen im Internet: Eine Möglichkeit, seine Sammlung zu ergänzen
- Am: 29.07.2007 14:21:49 Gelesen: 12080# 1@  
Man sucht ja immer nach Möglichkeiten, die Sammlung zu ergänzen. Ein Tausch hilft häufig weiter.

Eine weitere Möglichkeit sind Auktionen im Internet. Hier kann man selbst auch seine Dubletten verkaufen. Da gibt es verschiedene Auktionsplattformen:

- Den Marktführer, der jedoch für den "kleinen Sammler" zu teuer geworden ist, hohe Einstellgebühr und 4% Verkaufsgebühr. Wenn man eine Marke für € 1 (das ist der niedrigste Preis, zu dem man einstellen kann) verkauft gehen ct 25 Einstellgebühr und nach dem Verkauf ct 4 Verkaufsgebühr ab Es verbleiben als Erlös ct 71. Bei Nichtverkauf kostet die Wiedereinstellung erneut Geld.
Als Käufer muß man sich durch die Unmenge des Angebots durchwühlen und hat kaum die Möglichkeit, z.b. Einzelmarken aus Sätzen zu erwerben.

- Kleinere Auktionshäuser verzichten meist auf eine Einstellgebühr, die Verkaufsgebühr beträgt teilweise nur 2%! Es gibt Auktionshäuser, da kann man Marken ab ct 5 einstellen (ich weiß nicht, ob sich das rentieren kann?). Hier kann man auch z.b. Einzelwerte aus Sätzen einstellen bzw. als Käufer auch finden. Die Umgangsformen sind hier auch menschlicher und persönlicher.

Ich nutze die Möglichkeit schon seit einiger Zeit, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/112
https://www.philaseiten.de/beitrag/285