Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 08.04.2022 12:06:52 Gelesen: 310997# 2671@  
Liebe Sammelfreunde,

Ich bitte mal wieder um Hilfe. In dieser Urkunde fehlen mir einige Wörter oder bin ich nicht ganz sicher.

Viele Grüße,

Emiel

---
Nr. 635

M.Gladbach-Mitte am 24. September 1926

Die Versteherin[1] des katholischen Kran=
kenhauses "Maria Hilf" hierselbst(?)
zeigte an, daβ die Maria Josephina Paula Wel-
ters, geborene Hoster, Ehefrau von Bierverleger[2]
Johann Matthias Welters, Witwe I Ehe von Kaufmann Wilhelm
Waters, 37 Jahren alt,
wohnhaft in Niederkrϋchten, Hahn(?)straβe 123[3],
geboren zu M. Gladbach, am 9. Juni 1889,
zu M. Gladbach im katholischen Krankenhause,
am vierundzwanzigsten September
des Jahren tausend neunhundert sechs und zwanzig
vormittags um zwei ein viertel Uhr
verstorben sei.
Verstehend 16 (...)worte[4] gestrichen.


[1] Versteherin = jemanden, der für eine Sache oder Person besonders viel Verständnis hat
[2] Bierverleger, der = Unternehmer, der [Zwischen]handel mit Bier betreibt
[3] Ins Adressbuch von Niederkrüchten (1936) wird ein Brauerei Welters vermeldet (siehe Adressbuch https://genwiki.genealogy.net/w/index.php?title=Datei%3AGeilenkirchen-Heinsberg-u-Erkelenz-AB-1935.djvu&page=471), aber es gibt dort nur den Eintrag "123", ohne Straßennamen.
[4] Es sind in dieser Urkunde tatsächlich 16 Worte gestrichen (warum eigentlich???)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/292123