Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 28.05.2022 09:19:12 Gelesen: 291619# 2688@  
@ Morenga [#2682]

Hallo Elisabeth,

an Kratzow glaube ich nicht. Einen Ort mit diesem Namen finde ich nicht. Es gab wohl den Ort Kartzow, der kommt aber nicht in Frage.

Der Bogen des Anfangsbuchstabens kommt bei den Buchstaben M, N, R, S und W vor. Ich würde am ehesten ein "S" oder ein "St" am Anfang sehen. Es folgt sehr wahrscheinlich ein "r" (vergleiche Herrn). Dann müsste ein Vokal kommen - vermutlich "e" oder "a". Dem wiederum folgt wahrscheinlich ein "tz".

Insgesamt sehe ich also am Anfang des Ortsnamens irgendetwas wie Stratz..., Stretz..., Sratz..., Sretz... Ich finde allerdings keinen Ort, der dazu passt.

Ich komme im Moment nicht weiter. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Zum Vergleich der Buchstaben finde ich die Seite [1] gut.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.villmergerkriege.ch/Chilerodel/Kurrentschrift.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/295459