Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
Stefan Am: 25.06.2022 08:22:16 Gelesen: 43110# 302@  
@ Cantus [#301]

Der Kürschnermeister Rismondo aus Karl-Marx-Stadt verwendete im Jahr 1990 reizvolle Postkarten für den Geschäftsverkehr mit seiner Kundschaft.

Handelt es sich hier zufällig um den ehemaligen BPP-Prüfer Tilo Rismondo aus dem späteren Chemnitz, Prüfer für Altdeutschland Sachsen und Altösterreich? :-)

Zumindest Vorname, Nachname und Ort sind identisch. Auf den Attesten/Befunden usw. wird eine Postfachadresse angegeben, leider keine Wohnadresse. In älteren Michel-Katalogen wird eine andere Hausanschrift vermerkt als auf den Karten angegeben (dort vermutlich die Arbeitsstätte).

In der Attestdatenbank [1] sind verschiedene Atteste aus den Jahren 1993 - 2014 vorhanden. Nach [2] prüfte Herr Rismondo von 1990 bis Februar 2017 und verstarb im Juli 2017 nach kurzer schwerer Krankheit.

Wenn es sich hier bei dem Absender Rismondo um die gleiche Person handelt (wovon ich ausgehe), schmälert es keinesfalls die Aufrauchfrankaturen auf den Belegen in Beitrag [#301] - eher im Gegenteil sind diese doch sehr dekorativ gestaltet worden und ein Sammler hat Überbestände aus den 1970er Jahren aus dem Hobby dann beruflich aufgebraucht. Keine sechs Wochen später wurden die DDR-Briefmarken, welche bis zum 30.06.1990 verausgabt worden waren, im Zuge der Wiedervereinigung bei der deutscher Staaten (03.10.1990) sofort ungültig. Es war nicht ungewöhnlich, dass zwischen dem Fall der Berliner Mauer (09.11.1989) und der Wiedervereinigung (ein knappes Jahr später) auf einmal größere Bestände älterer DDR-Briefmarken zu Frankaturzwecken angeboten, verkauft und aufgebraucht worden sind (Bsp. Dauerserie Ulbricht ab 1961). Da dürften große Mengen Mengen Frankaturware billig(st) auf den Markt gedrückt haben, denn die Zeit drängte bis zum Gültigkeitsende der DDR-Briefmarken.

Gruß
Stefan

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/pruefer/usedby/34
[2] https://www.bpp.de/tilo-rismondo-verstorben-d77/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/297157