Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 15.08.2022 11:12:43 Gelesen: 258810# 2736@  
Liebe Sammelfreunde,

ich habe diesmal eine schöne Herausforderung. Ich zeige hier eine Postkarte vom 4. Mai 1902, verschickt von Emmendingen (im Schwarzwald) nach Burgwaldniel (heutzutage Waldniel). Die Abmessungen der Seiten sind wie üblich für eine Postkarte. Das heißt, ich habe nicht den Eindruck, dass die Seiten abgeschnitten sind.

Wenn ich aber versuche den Text auf der Rückseite zu lesen, macht der Satz keinen Sinn:

---

Liebe Mama u. liebe Brϋder!

gewesen(?), da Ihr inzwischen meinen Brief erhalten habt. Heute Nachmittag
enfernten Waldkirch gemacht, das mitten(?) in einem Seitenthal des Schwarzwald(s)
(…)unken u. sind dann 28 nach Freiburg zurückgefahren. Das Bergsteigen von(?)
Eurer Franz

Schlossberg (454m)
Roßkopf (739m)
Dreisamthal (zum Höllenthal)
----

Schlossberg – siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossberg_(Freiburg_im_Breisgau)
Roßkopf (Breisgau) – siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Ro%C3%9Fkopf_(Breisgau)
Dreisamtal – siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dreisamtal



Kann jemand mir sagen, ob ich hier etwas falsch gelesen habe?

Viele Grüße,

Emiel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/300255