Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
dr31157 Am: 15.08.2022 11:24:38 Gelesen: 255171# 2737@  
@ bayern klassisch [#2733]
@ Gernesammler [#2734]

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle und präzise Auskunft.

Ich habe da noch eine Frage, die hier leider nicht am richtigen Ort einsortiert ist. Ich kenne mich auf dem Gebiet des Auslandsverkehr nicht so gut aus.

Vojens oder Woyens ist ein dänischer Ort im Grenzgebiet. Der Grenzverkehr zwischen Dänemark und dem Deutschen Reich erscheint mir etwas kompliziert. Beim Schiffsverkehr kenne ich es so, dass auf dem Schiff das Auslandsporto frankiert musste. Hier hat der dänische Kaufmann pert Bahnpost seinen Käse auf der Bahnstrecke von Vamdrup - Hamburg nach Kiel mit einer deutschen Inlandspostkarte nach Kiel bestellt. Gab es in dem Zug wahlweise ein "deutsches und ein dänisches Postamt"? Oder wie lief der Postweg ab?

Sorry, für Kenner sicherlich eine dumme Frage, aber kann mir bitte jemand die Zusammenhänge erklären?

Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/300256