Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 16.03.2023 11:43:11 Gelesen: 167650# 2871@  
Liebe Sammelfreunde,

ich zeige Euch nochmal eine Feldpostkarte. Diesmal hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Textentzifferung, aber ich möchte Euch gerne die folgenden Fragen vorlegen zu diesem Text:

1) Ich vermute, dass Lehrer in den ersten Jahren des Krieges freigestellt wurden von Militärarbeit. Könnte jemand das bestätigen? Und wenn hat diese Situation sich geändert?

2) Der Briefschreiber heißt "Heinrich Slausberg" oder "Heinrich Slansberg", da bin ich mir nicht ganz sicher. Weißt jemand ob es irgendwo ein digitales Adressbuch von Euskirchen gibt aus dem Jahr 1916 oder 1917?

Viele Grüße,

Emiel

-----

Euskirchen den 14.2.1916.[1]

Sehr geehrter Herr Oberlehrer!

Wir haben Ihre geschätzten Karten erhalten
und werden immer bestrebt sein[2], Ihre
noch zuletzt gegebenen Ermahnungen
zu befolgen. Wir können es immer
noch nicht fassen, daß auch Sie den
so hochzuschätzenden Zivildienst
mit dem Militärdienst vertauschen
mußten
und als weiteres Glied in
der Kette der Streiter um Deutschlands
Macht und Erhaltung mitwirken sollen.
Wir wünschen Ihnen von herzen bestes
Wohlergehen im Dienste für unser gelieb-
tes Vaterland. Doch hoffen wir alle,
daß der Friede bald wiederkehrt und damit auch
Sie wieder bald bei uns sind. Es grüßt Ihr
untergebener Schüler Heinrich Slausberg.

[1] Hier hat Heinrich sich vertan. Das Datum muß natürlich 14.2.1917 sein.
[2] bestrebt sein = sich bemühen, etwas zu tun

----



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/315632