Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 01.07.2023 21:15:00 Gelesen: 122521# 2964@  
Liebe Sammelfreunde,

ich zeige Euch wieder eine Feldpostkarte vom Ersten Weltkrieg. Diesmal habe ich nur eine Frage (na ja, eigentlich zwei. Siehe auch [5]): ist "Junni" ein Kosename oder habe ich den Namen nicht richtig gelesen?

Viele Grüße,

Emiel



---

Transkription:

Mein lieber Bub[1],

Hier schick(e) ich Dir ein Kärtchen mit
den sieben tapferen Schwaben[2], die
vor einem kleinen Häschen fort-
laufen, das ist doch zum Totlachen,
da wäre mein Junni(?)[3] nicht vor
ausgerissen[4]. Gestern war hier schö-
nes Wetter, ich konnte aber nicht
fort, habe gearbeitet, heute regnet
es. Hoffentlich ist es dorthin(?) besser.
Habt Ihr geflaggt?[5] Viele Grüße u.
Küsse. Dein Vater 28-1

Abs. W. M. Heussner, 10/II B.D.


Feldpost

Herrn.
Carlheinz Heussner
in Cassel
Frankf. Str. 82 [6]


Briefstempel

Kaiserl. Marine
10. Kompagnie II. Bau-Division


[1] Bub, der = Junge, Knabe
[2] Siehe https://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/allgemein/vondensiebenschwaben.html
[3] Ist "Junni" ein Kosename?
[4] ausreißen = die Flucht ergreifen
[5] Hat die Familie vielleicht geflaggt wegen den Geburtstag des Kaisers am 27. Januar?
[6] Frankfurterstraße 82. Siehe Adressbuch Kassel (1916) in https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1382947338432_1916/645/. Herr Wilhelm Heussner war tätig als Kupferschiedemeister.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/321436