Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Heinz 7 Am: 13.08.2023 18:34:43 Gelesen: 99582# 3039@  
@ Heinz 7 [#3033]
@ volkimal [#3034]
@ DERMZ [#3035]
@ volkimal [#3036]
@ chris63 [#3037]

Liebe Freunde (darf ich Euch so anschreiben?)

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Sie ist wertvoll und kompetent. Wenige Anmerkungen möchte ich gerne anbringen.

1. Zeile: heisst meines Erachtens: "Tit!" (= Titel, bzw. Ansprache)
3. Zeile: heisst wohl "Apl" = Abkürzung für April
4. Zeile: Frau Anna Huber (nicht Heber) siehe u-Überstrich verschoben nach rechts
10. Zeile: ich vermute: Riedtmatt bei Hausen (Hausen liegt in der Nähe von Knonau)
13. Zeile: "Schuldner"
17. Zeile: "der frühere Schuldner"
19. Zeile: "Knonau"
21./22. Zeile: ich denke: Nötzli, Landschrbr (abgekürzt für: "Landschreiber")

4. Zeile: erfg. (?) könnte abgekürzt stehen für "erfolgt", aber da bin ich mir nicht sicher...

Dennoch: mehr als 95 % des Textes ist wohl zuverlässig entschlüsselt! Das ist nicht einfach, besonders, wenn der Schreiber einzelne Wörter nicht ausschreibt!

Ganz herzlichen Dank, Euch!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/323753