Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 21.08.2023 16:10:00 Gelesen: 96310# 3054@  
@ DERMZ [#3051]

Hallo Olaf,

Emiel ist mir zuvorgekommen und hat alles richtig gelesen. Ein kleiner Tipp noch. Im ersten Teil hat die Autokorrektur die ersten Wörter jeder Zeile großgeschrieben, obwohl sie oft klein sein müssten:

Marburg, 14,/11/15.
Bin seit 1. November in Deutschland,
um an einem Kursus teilzu-
nehmen. Da es erst kommende
Nacht ins Munsterlager
geht, haben wir uns nochmals
hier versammelt. Viele Grüße
Ihr
Hans Jaeger

Wenn Du anstelle der Entertaste "Stift" + "Enter" drückst passiert das nicht. Hier einmal dieser Text mit sichtbaren Steuerzeichen:



Normalerweise würde ich überall den eifachen Zeilenumbruch verwenden ("Stift" + "Enter" ), hier habe ich aber in der ersten und den beiden letzten Zeilen den Absatzwechsel (nur "Enter") benutzt, um die unterschiedlichen Steuerzeichen zu zeigen. Du kannst das ganze auch bei Wikipedia nachlesen, Stichwort "Zeilenumbruch" [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/324145