Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Gunther Mader Am: 09.10.2023 22:45:11 Gelesen: 67129# 3114@  
Hallo Volkmar und Christof,

recht vielen Dank für eure Ergänzungen - freut mich sehr!

Vielleicht lassen sich die noch fraglichen Stellen auch noch auflösen. Schade ist, dass sich (bisher) nicht herausfinden lässt um welches Projekt es eigentlich geht - naja, der Brief wurde ja auch nicht für die Nachwelt geschrieben ;-)

Ein möglicher Bezug könnte zu den gewaltigen Großbauten von Portugals König Johann V. (also der Schwiegersohn der Kaiserin) bestehen. Vielleicht sogar zum Nationalpalast in Mafra, der hauptsächlich von 1717 bis 1730 erbaut wurde.

Eleonore Magdalena ist übrigens relativ kurze Zeit nach diesem Brief gestorben, nämlich am 19. Jan. 1720 nach einem Schlaganfall, den sie zwei Wochen zuvor erlitten hatte.

Viele Grüße
Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/326690