Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 22.10.2023 21:47:52 Gelesen: 54209# 3144@  
@ evwezel [#3143]

Hallo Emiel,

der Absender und der Empfänger scheinen denselben Familiennamen zu haben. Nur ich leider nicht sagen, welcher Name es ist. Hier einmal die drei entsprechenden Stellen im Vergleich:



Der Name ist sehr kurz, fängt vermutlich mit "S" an. Beim zweiten Buchstaben kommen für mich das "i" und das "ö" in Frage. Danach könnte wieder ein "s" folgen - das ist aber sehr unsicher. Am Ende könnte z.B. ein "k" oder ein "te" stehen. Ich habe einmal auf dasoertliche.de nach den heutigen Namen in Lörrach und Umgebung gesucht, konnte aber nichts passendes finden.

Zu Vornamen: Als Absender ist Joh. = Johannes angegeben. Bei der Unterschrift gehe ich deshalb von "Hans" als Kurzform bzw. Rufname aus.

Zum Kartentext:

Die Orstangabe kann ich nicht lesen. Ostern als Zeitangabe passt auch nicht, da Ostern 1916 am 23./24.April war.

Mit Heuberg liegst du richtig. Hier einmal ein Auszug aus dem Ritter (Geographisch-Statitisches Lexikon von 1905):



Zusätzlich zu den Angaben im Ritter gab es den Namen Heuberg auch in Basel, 8 km von Stetten entfernt. Da es heißt "daß ich nicht auf den Heuberg komme" scheint es sich um eine Erhebung oder einen Berg zu handeln. Welche jetzt gemeint ist, kann man nicht sagen.

Der Absender hat es mit der Grammatik nicht so genau genommen. Auf der Karte heißt es "pasiert" anstellen von "passiert" und "nähmlich" anstellen von "nämlich". In der Schule gab es bei uns früher den Spruch "Wer nähmlich mit h schreibt ist dämlich".

Bei der Anschrift hast Du das "Herrn" in der zweiten Zeile vergessen. Der August steht dafür in der dritten Zeile.

Es ist diesmal kein Briefstempel sondern ein Zensurstempel. Oben steht " Überwachungsstelle". Leider habe ich dem Riemer leider verlegt und kann den Stempel nicht nachschlagen.

Soweit meine Anmerkungen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/327499