Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 03.11.2023 16:17:17 Gelesen: 4186# 123@  
@ Michael Mallien [#122]

Hallo Michael,

zweifarbige DV-Freimachungsvermerke wären sehr außergewöhnlich und sind mir bisher noch nicht vorgekommen. Ich vermute eher, dass der rote Punkt unabhängig von der Freimachung auf das Papier gedruckt wurde. Gibt es die rote Farbe auch an anderen Stellen auf dem Brief?

Die Frage ist zudem, wer den Brief wirklich produziert hat. Die Konsolidiererkennung „K7124“ ist bisher anscheinend noch nicht entschlüsselt.

Auf der Seite „Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes“ [1] (Beiträge 355 und 785) hat Thomas zwei Briefe der Stadtwerke Göttingen AG gezeigt, die ebenfalls die Kennung „K7124“ aufweisen und zudem im Freimachungsvermerk dieselbe Kundennummer zeigen wie dein Brief der HASPA (dezimal: 5058058072; hexadezimal: 303C C64 laut Sendungs-ID).

Wenn bei zwei verschiedenen Absendern (hier: Stadtwerke Göttingen und Hamburger Sparkasse) dieselbe Kundennummer auftaucht, ist es wahrscheinlich so, dass beide Absender denselben Dienstleister mit der Anfertigung der jeweiligen Schreiben beauftragt haben und der diese bei der Deutschen Post abgerechnet hat und nicht der jeweilige Auftraggeber.

Möglicherweise rührt der rote Punkt daher, dass hier bei dem Lettershop das Briefpapier für die HASPA eine bestimmte Kennzeichnung getragen hat. Vielleicht ist er auch absichtlich im Fenster platziert für eine Produktionskontrolle bei der Herstellung und/oder Abfertigung der Briefe.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2696&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/328400