Thema: Finnland: Moderne Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 17.02.2024 20:55:35 Gelesen: 238# 10@  
@ drmoeller_neuss [#9]

Sorry, das ist jetzt off-topic, aber sind bei der Deutschen Post zugestellte Briefe mit gefälschtem QR-Code bekannt? (ich spreche nicht von einzelnen durchgeschlüpften (Sammler-)Briefen)

Ich habe von einem Sammlerkollegen den Beleg mit dem berüchtigten gelben Aufkleber bekommen (wie beim Fußball die gelbe Karte) mit Androhung der Konsequenzen. Er hatte eine bereits verwendete QR-Marke noch einmal verwendet. Und der Brief war absolut Bedarf, eine Mitteilung an die Krankenkasse.


Journalist verweist in Beitrag 232 von [1] bezüglich der gefälschten deutschen Matrixcode-Ausgaben auf die kommende März-Ausgabe der "philatelie". Warten wir es einfach noch die paar Tage ab. Nächste Woche dürfte die Zeitschrift im Briefkasten liegen ;-)

Generell lässt sich nicht sagen, nur weil die DPAG (früher = 2021/2022 bzw. ggf. noch Anfang/Mitte 2023) wiederverwendeten Briefmarken mit Matrixcode nachgegangen ist, bedeutet es nicht, dass dies aktuell auch in jedem Fall der Fall sein wird und mit den berühmt berüchtigten gelben Aufklebern mahnt.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11642
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19014
https://www.philaseiten.de/beitrag/336556