Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
germaniafreund Am: 04.02.2011 13:28:14 Gelesen: 197999# 76@  
Unser Mitglied Winfried Milde (Winni) hat im Thema "Ebay Schnäppchen und lustige Texte" folgenden Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220728081017&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&autorefresh=true

eingestellt, verbunden mit der Frage, warum diese Marke mit einem Katalogwert von 140 Micheleuro trotz des Verkaufsgebotes von 87 Euro immer noch ein Schnäppchen sei.



Darauf habe ich geantwortet, das die Marke die 63 B sei und außerdem noch über den Plattenfehler II verfügt.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=359&CP=0&F=1

Beitrag 107 und 108.

Nun habe ich gestern Nachmittag einen Anruf von unserem Mitglied Hans-Dieter Friedrich (Ganzsachenphilatelie) bekommen, in dem er die Frage stellte, wieso gerade ich, der ich als vehementer Gegner von Farbbestimmungen am Monitor bekannt bin, darauf komme, dass die Marke die 63 b wäre. Dass kann ich logisch nicht erklären, da ich mich aber seit vielen Jahren auch mit dieser Marke beschäftige, war mir sofort klar, dass es sich nicht um eine A-Farbe handeln kann, von der es übrigens auch sehr dunkle Varianten gibt, da diese in einer völlig anderen Farbgruppe vorkommt, und es somit auch keine Überlappungen oder Grenzwertigkeiten zwischen der A-Fabe und der B-Farbe gibt.

Ich drücke es mal etwas flappsig aus: Woran erkennt man eine Frau oder einen Mann?

Die Antwort ist nicht einfach, aber das Ergebnis ist mit Sicherheit immer richtig. So geht es mir bei den Farben der 63.

Winni kennt den Käufer dieser Marke und hat mir versichert, dass der Käufer die Marke zum zuständigen Prüfer schicken wird und uns dann über das Prüfergebnis im Forum berichten wird.

liebe Grüße Klaus

[Abbildung der Marke aus dem Ebay Angebot am 19.06.11 redaktionell eingefügt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/34363