Thema: Ebay / Paypal: Täglich Millionengewinne zu Lasten der Kunden ?
DL8AAM Am: 21.09.2012 13:51:33 Gelesen: 5312# 8@  
@ Richard [#6]

Wir sind in der Firma mit Paypal recht zufrieden, gerade bei internationalen (Übersee-/Nicht-EU) Überweisungen unschlagbar günstig, geht mal zur Bank und überweist eine Handvoll Dollar nach Namibia oder so. Auch Western Union ist keine wirklich günstige Alternative. Ansonsten hatten wir oft Zahlungen über Kreditkarten der Mitarbeiter laufen lassen, da kommen aber bei nicht Euros auch schnell recht hohe Auslandsnutzungsgebühren hinzu.

Zinsgewinne (besser -verluste) sind bei den meisten Privatkunden, mangels Habenverzinsung auf dem Girokonto eh kein Problem. Und von den von Richard angebebenen 0.3% Zinsen auf den Tagesgeldkonto können die wenigsten von uns auch nur träumen, unsere Vorort-Filialbanken bieten aktuell um die 0.1% für Privat, als gewerblicher Kunde mit einem erheblichen höheren "Habenkontostand", bekommt man derzeit knapp das Doppelte bei der eigenen Hausbank, wenn man Glück hat.

Unsere örtliche Sparkasse (dort haben die meisten Mittelständler - aus verschiedensten Gründen - ihre Konten) gibt auf Tagesgelder ihrer gewerblichen Großkunden (Stand heute) im Normalfall auch nur noch 0.1%, wenn man ein etwas bessereres Standing hat, kann man ggf. eine Nachkommastelle mehr raushandeln.

Paypal kann natürlich bei seiner Hausbank vielleicht eine - um eine Vorkommastelle bessere Zahl raushandeln (falls überhaupt?) - das ist aber auch OK so. Es ist nun einmal ein (Dienstleistungs-)unternehmen, das wie jedes andere auch, Gewinn erzielen will und muß. Wenn ich nichts verdienen würde, würde ich übrigens auch nicht arbeiten. Ich hätte genug Hobbys, um meinen Tag mit sinnvollen/ereren Dingen füllen zu können. ;-)

Wie ich schon einmal geschrieben habe, das wir hier in Deutscland für Privatkunden-Girokonten meist keine Kontoführungsgebühren haben, ist weltweit gesehen, der absolute Ausnahmefall. Ebay ist aber ein weltweites Unternehmen und will verständlicherweise von lokalen, nationalen Insellösungen weg. Der "junge hippe" Marktteilnehmer aus Deutscland kauft sich seine Schals, Designerschuhe, Spielzeug oder Ersatzteile eben auch mal über eBay Singapore, Hongkong oder sonstwo - und ich bekomme die Belege [1] ;-)) Und übrigens, die Banken verschenken auch das Girokonto nicht, das refinanziert ihr an anderer Stelle doppelt, mindestens.

Wie Richard schon schrieb, es zwingt doch niemand jemanden, sich dort, bei H&M, C&A oder gar bei Sotheby's eine neue Jeans zu kaufen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=44206 / http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=47923 / http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=54012
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4616
https://www.philaseiten.de/beitrag/54417