Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 04.12.2012 17:34:20 Gelesen: 1332531# 944@  
@ Henry [#939]

Henry,

"das Thema hatten wir schon einmal" ;-)

Siehe "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" [1], dort auch gleich der erste Beitrag, Pete hat genau auch diese Konstellation gezeigt.

Kurz zusammengefasst, die grüne Marke ist eine Briefmarke der dominikanischischen Privatpost DCS. Diese wurden an Urlauber vor Ort verkauft, damit diese ihre Urlaubsgrüße in die Heimat, vermeintlich schneller, billiger und sicherer, als über die hoheitliche Post der Domrep verschicken konnten. Diese derart freigemachten Postkarten wurden von der DCS gesammelt, per Frachtgut (hier) nach Deutschland geschafft, um dann hier in den "UPU-Postverkehr" eingeschleust zu werden. Dafür mussten diese Karten natürlich mit einer gültigen "UPU-Franktur" versehen werden, in Deinem Fall mit einem Postfreistempler als "Frankierservice" der Deutschen Post, d.h. wir haben hier eine typische Sendung des klassischen, internationalen Remailings vor uns. Da bei DCS über Jahre hinweg immer der PFS aus 60327 Frankfurt am Main mit dem UB "mq" verwendet wurde, könnte man die Vermutung anstellen, dass DCS irgendwie direkt mit der DPAG verbämselet oder (zumindest nur) verkooperatiert gewesen ist? Die philatelistische Forschung zu dieser Art von Ausgaben, Sendungen, Verfahren und "Verstrickungen" steckt leider noch sehr sehr tief in den Kinderschuhen. Auch halten sich die beteiligten 'Spielleute' oft mit erhellenden allgemein zugänglichen Veröffentlichungen doch sehr bedeckt, von wegen "Geschäftsgeheimnisse".

Kürzlich wurde im Thread "Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen" (Beitrag 45-47) [2] eine ähnliche Sendung (Postkarte mit einer schweizer Privatpostmarke aus Spanien) gezeigt. Es gibt hier inzwischen die kuriosesten Kombinationen für den interessierten Philatelisten zu entdecken, so z. B. Postkarten mit deutschen DHL-Privatpostmarken aus Feuerland/Argentinien, UPU-frankiert ("Entgelt bezahlt") in Mexiko und zugestellt in Deutschland.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=48455
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4034&CP=0&F=1#M45
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/57536