Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
LOGO58 Am: 22.11.2014 15:57:26 Gelesen: 61171# 63@  
@ Sachsendreier53 [#55]

Ich habe in der letzten Zeit viele Belege der Briefzentren gesichtet und sortiert und dabei sind natürlich auch ein paar "schicke" doppelt gestempelte Belege hängen geblieben, die ich jetzt vorstellen möchte.

Wenn ich mich auf Beitrag [#55] beziehe, wo die Doppelabstempelung der Maschine ein verwobenes Muster der Welle ergeben hat (fast schon ähnlich der verwobenen Welle beim Frankierservice), haben wir hier wunderbar parallel verlaufende Wellen, hergestellt im BZ 83 (Rosenheim, Kolbermoor), Unterscheidungsbuchstaben mb, vom 10.01.2000:



Beinahe schon faszinierend.

Es folgt eine ganz "normale" Doppelstempelung aus dem Hause BZ 29 (Celle), ma, vom 18.01.2001:



Wiederum aus dem BZ 29 vom 29.05.2001:



Auf den ersten Blick könnte man an einen Bandstempel glauben. Aber die gibt es in den Briefzentren nicht. Also ist der Beleg einmal durch den Werbeeinsatz "Ist Ihre / Frankiermaschine / schon fit für den / Euro?" (mir bekannte Einsatzzeit im BZ 29 = 30.08.2000-31.12.2001) entwertet worden und zum Zweiten durch den Werbeeinsatz mit Posteigenwerbung "Briefzentrum / 29 / Celle" (mir bekannte Einsatzzeit im BZ 29 = 11.01.2000-ohne Enddatum).

Interessant, dass in beiden Fällen die Stempelköpfe die Unterscheidungsbuchstaben "ma" tragen sowie denselben Datumssteg.[1][2]

Aber damit nicht genug: Auch die Rückseite hat noch ein wenig des Werbeeinsatzes "Euro" mitbekommen. Demnach muss der Beleg wohl 3x durch die Maschine gelaufen sein. Er weist keine Knickspuren auf, ist allerdings etwas dicker als andere Briefumschläge dieser Art.



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/49454 und folgende Beiträge
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=73265
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/95408