Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Formnummer Bewertung
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2014 17:00:10 Gelesen: 1398# 1 @  
Briefmarke mit Formnummer auf Postkarte - Wie ist die Bewertung ?

Hallo allerseits,

ich habe heute beim Durchstöbern eines Wunderkartons diese Postkarte gefunden:



Bei näherem Hingucken habe ich bemerkt, dass es sich um Bund Mnr. 491 mit Formnummer handelt:



Meine 1.Frage: Ist so etwas häufig/eher nicht häufig?
Meine 2.Frage: Wie wird so was bewertet?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
doktorstamp Am: 17.01.2014 17:14:47 Gelesen: 1393# 2 @  
Wenn es um eine klassische Marke handeln würde, wäre ein hoher Aufschlag gerechtfertigt.

In diesem Falle verdient die Karte auch einen Aufschlag, somit bewertet sie €1,50

mfG

Nigel
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2014 17:16:30 Gelesen: 1390# 3 @  
Dankeschön, Nigel!

Ist ja immerhin etwas interessantes aus Bund 60-Jahre. Man muss schon auf solche Dinge achten, damit es etwas spannender wird.

Mfg

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2014 17:21:14 Gelesen: 1383# 4 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#3]

Die Formnummer 1 ist m.E. etwas eingedellt. Weißt du, woran das liegen könnte?
 
heide1 Am: 17.01.2014 17:54:49 Gelesen: 1353# 5 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#4]

Die Formnummer 1 ist m.E. etwas eingedellt

Moin briefmarkenwirbler24,

da fehlt einfach nur Farbe. Das sieht man bei Formnummern (FN) oft, schöne Abwechselung, mehr nicht. Aber, FN auf Belegen sind immer interessant. Auf losen Marken gibt es die reichlicher, auf Belegen schon seltener bis selten. Deshalb, bitte bitte, niemals vom Beleg abtrennen/lösen,

meint Jürgen
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2014 18:03:10 Gelesen: 1343# 6 @  
@ heide1 [#5]

Hallo Jürgen,

ich werde die Marke keines Falls ablösen! Gerade auf Beleg ist so was doch erst interessant.

Mfg

Kevin
 
heide1 Am: 17.01.2014 18:28:25 Gelesen: 1326# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#6]

ich werde die Marke keines Falls ablösen! Gerade auf Beleg ist so was doch erst interessant

Und das hört man sehr gern als ehemaliger Belegesammler!

Wenn Dich FN und andere Besonderheiten, wie Bogennummer, Druckerkennziffer, Nadelpunkt, Passerkreuz oder auch Reihenwertzahlen etc. interessieren, solltest Du Dir das Buch von Herrn Schwarz " Auch der Bogenrand ist interessant" zulegen. Ungemein lehrreich mit Wissen wie 200x im Forum Anfragen, obwohl wir Alle dies gern machen und ein Forum davon lebt.

Also, OMA und OPA sind dran, das Buch Dir zu spendieren, wozu sind sonst Enkel da? Zeig ihnen den Thread.

Gruß Jürgen
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2014 18:32:11 Gelesen: 1323# 8 @  
@ heide1 [#7]

Danke für deine Tipps! Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir dieses Buch zulege, weil ich viele interessante Bogenränder habe.
 
Richard Am: 17.01.2014 19:26:42 Gelesen: 1305# 9 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#8]

Hallo Kevin,

hier ist die Beschreibung des Buchs:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/22

Schöne Grüsse, Richard
 
Eilean Am: 18.01.2014 08:15:43 Gelesen: 1228# 10 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#8]

Du wirst feststellen, dass die Bewertung mit EUR 1,50 ja gar nicht sooooo hoch ist, aber versuche mal, eine solche Marke statt nur auf Brief ohne Rand stattdessen mit Rand, gar Eckrand, gar Formnummer, dann auch noch tatsächlicher Bedarf zu bekommen oder zu finden. Eigentlich dann schon wieder unmöglich.

Ich sammle Bund auf Brief mit Rand, es ist außerordentlich schwierig, neben den Schmuckumschlägen echten Bedarf zu finden, selbst wenn ein Sammler den generiert haben mag.

Ich gratuliere zu dem Fund. Würde sich in meiner Sammlung auch gut machen. :-)

Gruß
Andreas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht