Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: "Für die Jugend"
Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
Wim Ehlers Am: 27.11.2014 08:01:09 Gelesen: 5074# 1 @  
Seit dem Jahr 1965 verausgab(t)en die Deutsche Bundespost und die Deutsche Bundespost Berlin Briefmarken für die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.[1] und [2] Heute beginne ich mal mit meinem Motiv-Thema Eisenbahnen und freue mich auf Eure Marken und Belege.



MiNr 836-839 der Deutschen Bundespost und
MiNr 488-491 der Deutschen Bundespost Berlin zeigen Lokomotiven

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Deutsche_Jugendmarke
[2] http://www.jugendmarke.de/
 
LOGO58 Am: 27.11.2014 12:49:22 Gelesen: 5044# 2 @  
Für die Jugend 1981 - "Optische Instrumente" - Bundesrepublik Deutschland

Hier der gesamte Satz MiNr. 1090-1093



Der in Berlin zum gleichen Zeitpunkt erschienene Satz (MiNr. 641-644) war themengleich, zeigte aber andere optische Instrumente.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 27.11.2014 13:08:15 Gelesen: 5038# 3 @  
@ Wim Ehlers [#12]

Hallo Wim,

bei der Suche nach Belegen zu diesem Thema und zum Thema "Wohlfahrtsmarken" fiel mir dieser Ersttagsbrief in die Hände:



Berlin MiNr. 193-196, Ferienplätze für Berliner Kinder

Vielleicht kann man ihn als "Vor- oder Mitläufer" zum Thema Jugendmarken bezeichnen. Die Gelder gingen wohl an das Hilfswerk Berlin [1], und damit wurden erholungsbedürftige Kinder aus Berlin in Urlaub geschickt. Ob der Beleg nun zu den Jugendmarken oder zur Wohlfahrt passt, darüber kann man sicher noch streiten.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.zeit.de/1956/25/ferienkinder
 
Wim Ehlers Am: 28.11.2014 08:28:44 Gelesen: 4987# 4 @  
@ LOGO58 [#3]

Vielleicht kann man ihn als "Vor- oder Mitläufer" zum Thema Jugendmarken bezeichnen.

Hallo Lothar,

da stimme ich Dir zu und würde diesen Satz ebenfalls zu den Vorläufern der Jugendmarken zählen. Weiter geht es mit Jugendmarken:



MiNr 929-932 der Deutschen Bundespost zeigen Deutsche Schiffe



MiNr 544-547 der Deutschen Bundespost Berlin ergänzen die Bundmarken Deutsche Schiffe

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 29.11.2014 09:29:18 Gelesen: 4946# 5 @  
Die Jugendmarken des Jahres 1978 beschäftigen sich mit dem Motiv-Thema Luftfahrt.



MiNr 1005-1008 der Deutschen Bundespost und



MiNr 563-566 der Deutschen Bundespost Berlin

zeigen verschiedene Stationen der Entwicklung in der Luftfahrt.

Beste Grüße
Wim
 

Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht