Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege 19. Jahrhundert: Grossbritannien -> Türkei
bignell Am: 02.12.2014 18:49:05 Gelesen: 384# 1 @  
Hier ein Brief aus London nach Constantinopel ebenfalls via Triest von 1860, leider ist er oben beschädigt, aber der Stempel der österreichischen Postverwaltung in Constantinopel ist noch erhalten. Die 1d weist einen Bug auf, die 1sh ist recht schön. Den nördlichen Nachbarn wird natürlich der Stempel "AUS ENGLAND PER AACHEN" ins Auge springen.



Lg, harald
 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.12.2014 20:56:21 Gelesen: 360# 2 @  
Guten Abend,

ich verstehe nicht so ganz recht, warum die beiden zuletzt vorgestellten Briefe unter die Kategorie "Vorphilatelie" gesetzt werden, da die Briefe ja nach 1840 datieren, oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG

Kevin
 
bignell Am: 02.12.2014 21:21:27 Gelesen: 353# 3 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#2]

Hallo Kevin,

richtig erkannt. Als Vorphilatelie bezeichnet man Poststücke, die vor Ausgabe der ersten Marken des jeweiligen Landes Verwendung fanden, somit GB vor 1840, Österreich vor 1850 etc. Alle späteren markenlosen Verwendungen bezeichnet man auch als markenlos.

Lg, harald

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht