Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 25.09.2016 11:22:10 Gelesen: 262448# 159@  
Hallo zusammen,

in der Wohnung in Wiesbaden lebte später Kurt Busacker, der jüngere Sohn von Richard Busacker und seiner Frau Cläre. Später erbte mein Vater die Wohnung und damit auch viele interessante Belege unter anderem die Hochzeitsdepeschen von 1906.



Dieses ist die älteste erhaltene Karte an Kurt Busacker. Sein Onkel - ebenfalls mit dem Namen Kurt schreibt am 20. Februar 1918: "Mein liebes Curtelchen, Zu Deinem Geburtstage gratuliere ich Dir recht herzlich, und wünsche Dir das Beste. Wenn Du auch selbst noch nicht lesen kannst, so wird Dir doch Dein Brüderchen diese Karte schon vorlesen können. Den Eltern und Euch Brüdern sendet viele Grüße. Euer Onkel Curt



Nach dem Tode von Richard Busacker im Jahre 1920 hat seine Frau in zweiter Ehe Otto Pfeiffer geheiratet. Die Kinder behielten aber den Namen des Vaters. Hier ein Brief an den Schüler Kurt Busacker aus dem Jahr 1927. Bei diesem und dem letzten Beleg wird der Name noch "Curt" geschreben. Später ist es immer "Kurt". Ob das eine offizielle Änderung war, weiß ich nicht. Nach dem Ende des Kaisserreichs wurde ab 1918 zum Beispiel auch die Stadt Cöln mit K - also Köln geschrieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/135228