Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 24.03.2013 10:58:55 Gelesen: 310142# 9@  
Hallo zusammen,

es ist schon lange her, dass ich etwas zu diesem Thema geschrieben habe. Dennoch, die Sammlung mit der ich mich am meisten beschäftige, ist meine Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie".

Im letzten Beitrag [#8] schrieb ich: Bei meiner ersten Antwort habe ich den Brief an meinen Ur-ur-ur-Großvater gezeigt. Zu der darauffolgenden Generation gehören väterlicherseits acht Ur-ur-Großeltern. Von diesen kann ich immerhin sieben philatelistisch belegen. .



Wie man an meinem philatelistischen Stammbaum sehen kann, ist das inzwischen nicht mehr richtig. Jetzt kann ich alle 8 Ur-ur-Großeltern väterlicherseits belegen. Zum 92-ten Geburtstag meines Vaters, von dem ich das Hobby Philatelie "geerbt" habe, stelle ich gerade ein Heft über das Leben meines Großvaters zusammen. Dabei habe ich eine Karte gefunden, auf der die letzte fehlende 8-te Ur-ur-Großmutter Grüße bestellen lässt.



Diese Karte war schon immer in der Sammlung. Der Zusammenhang zu Ururgroßmutter Emilie Werdermann geb. Bischoff war mir bisher nicht aufgefallen, da die Karte weder an sie selbst ging, noch von ihr geschrieben ist. Ich hatte sie aber noch nicht durchgelesen. Die Grüße von Ururgroßmutter stehen oben links (über Kopf zu lesen).



Als Ergänzung der einzige Brief an ihren Mann, meinen Ur-ur-Großvater, den Bauern Herrn Gottfried Werdermann in Menz vom 29. Oktober 1890. Der Brief kommt vom königlichen Amtsgericht in Gransee und es geht darin um die Übertragung eines Grundstücks in Zernikow von meinem Ur-ur-Großvater an den Urgroßvater. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel aus Menz vom 30. Oktober 1890.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/63435