Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 23.08.2013 11:39:37 Gelesen: 308007# 35@  
Hallo zusammen,

unser Sommerurlaub - eine Fahrradtour über zweieinhalb Wochen und 1000 km - ist leider zu Ende. Das erste Ziel, den westlichsten Punkt Deutschlands hatten wir nach drei Tagen erreicht. Danach ging es ins Saarland zu Familie meiner Mutter. Aus dem Saarland werde ich später auch noch einiges hier zeigen.

Jetzt kann ich mich wieder aktiv am Forum beteiligen. Weiter geht es mit den Urgroßeltern:



Etwa ein Jahr nach ihrem Umzug von Friedersdorf nach Kraatz bekam Urgroßmutter diese Ansichtskarte aus Friedersdorf. Sie hat einen traurigen Grund. Im Text geht es darum, dass ein kleiner Junge aus dem Dorf von einem Wagen überrollt und getötet wurde.

Friedersdorf (es gehört heute zu Rückersdorf) ist ein Straßendorf mit einer bis zu 40 Meter breiten "Straße" in der Mitte. Dieses ist auf der Fotokarte gut zu sehen. Als wir vor drei Jahren unsere Deutschland-Durchquerung mit dem Rad vom östlichen bis zum westlichsten Punkt begannen, waren wir auch in Friedersdorf und anderen Orte in der Oberlausitz. Dort sahen wir, dass diese breiten "Straßen" dort häufiger vorkamen.

Soweit für heute, viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/70786