Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Probedrucke
pinus Am: 10.01.2018 21:01:58 Gelesen: 727# 1 @  
Unbekannte "Markenausgabe" 'Freistaat Bayern, März 1920

Werte Briefmarkenfreunde,

kann mich bitte jemand über die abgebildeten "Marken" 'Freistaat Bayern', anscheinend in Frammersbach am 31. März 1920 postalisch gebraucht, aufklären ?

Besten Dank






 
Erdinger Am: 11.01.2018 11:11:43 Gelesen: 642# 2 @  
Hallo pinus,

die Markenbilder zeigen Entwürfe aus dem Wettbewerb zur Abschiedsserie 1920, die nicht angenommen wurden. Manche Künstler brachten eigene Andrucke davon in Umlauf, es gibt auch offizielle Probedrucke. Der Brief ist trotz der handschriftlichen Adressierung ziemlich sicher nicht gelaufen, hinter die Abstempelung würde ich aus einem Bauchgefühl heraus auch ein Fragezeichen setzen.

Man könnte das Stück als "Souvenir" bezeichnen, aber zu viel Ehre sollte man ihm nicht erweisen.

Viele Grüße aus Erding!
 
blizzi Am: 11.01.2018 16:40:32 Gelesen: 561# 3 @  
@ pinus [#1]

Erdinger hat recht, diese Probedrucke kann man bei Ebay kaufen.

Gruss blizzi
 
pinus Am: 11.01.2018 21:31:25 Gelesen: 501# 4 @  
Danke Erdinger und blizzi.

Eure Aufklärung klingt sehr überzeugend. Was es nicht alles gibt !

Beste Grüße
pinus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht