Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Royal Philatelic Society verliert zum vierten Mal in Folge netto Mitglieder
Heinz 7 Am: 13.10.2022 23:21:51 Gelesen: 1646# 1 @  
Mitglieder aus 77 Ländern gehören der RPSL an.

Die neuen Zahlen der "Royal" Membership-Liste zeigt erneut eine Abnahme der Mitgliedschaften. Zuvor fand jahrelang ein starkes Wachstum statt. Der jetzige Stand beläuft sich auf 2'274 (2021: 2'301, 2020: 2394, 2019: 2430). 2019 war der Höchststand aller Zeiten.

15 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

1. United Kingdom 853 (-3)
2. USA 321 (-14)
3. Deutschland 131 (-5)
4. Indien 80 (+7)
5. Australien 79 (-1)
6. Schweden 71 (-2)
7. Canada 55 (+3)
8. Frankreich 51 (+3)
9. Belgien 50 (-2) und Italien 50 (-1)
11. Schweiz 45 (+/-0)
12. China PR 44 (+5)
13. Niederlande 38 (-3)
14. Hongkong 34 (-3)
15. Norwegen 30 (+1)

Mit 37.1 % hat Grossbritannien den Stand halten können (Vorjahr 37.2%). Seit 2017 hat das UK netto immerhin 48 Mitglieder verloren (853 statt 901).

Klar zugelegt haben seit 2017 China (von 20 auf 44) und Indien (von 62 auf 80).

In den letzten 12 Monaten kamen immerhin 123 "New Members" hinzu, im letzten Jahr (Corona!) waren es nur 77. Die 123 Neuzugängen konnten aber die 150 Abgänge nicht ersetzen.

Die Schweiz hat nur noch ca. 11 Fellows (von 44 = 25 %). Ich habe nur 44 Schweizer gefunden, nicht 45.

Deutschland ca. 31 Fellows (von 129 = 24 %). Ich habe nur 129 Deutsche gefunden, nicht 131.

Heinz

[Überschrift redaktionell um "nicht mehr" ergänzt]
 
Heinz 7 Am: 14.10.2022 09:22:12 Gelesen: 1530# 2 @  
@ Heinz 7 [#1]

Ich weiss, dass der Titel "im Aufwind" zu dieser Meldung (142) nicht ganz passt, aber wir haben meines Wissens kein anderes Thema zum Verein "Royal", also würde ich die "Unschärfe" dieses Mal hinnehmen. Die ersten 141 Beiträge zu diesem Thema nun aber auch unter diese "Negativ-Meldung" zu stellen, finde ich falsch.

Also bitte: Beiträge 1-141 wieder unter dem alten Thema einstellen. Mein Beitrag 142 kann gestrichen werden oder unter einem neuen Thema "Royal verliert zum dritten Mal in Folge netto Mitglieder" eingestellt werden.

Danke

Heinz

[Wie gewünscht redaktionell ausgegliedert und mit neuer Überschrift versehen]
 
22028 Am: 14.10.2022 10:24:53 Gelesen: 1464# 3 @  
@ Heinz 7 [#2]

[Überschrift redaktionell um "nicht mehr" ergänzt]

Leider agiert Richard immer wieder mal nach Gutsherrenart und ändert Titel. Mein Wunsch schon vor längerem geäußert das "Nobel" aus dem Titel zu streichen, wurde andererseits abgelehnt da das "Nobel" anfangs von Wolfgang Maassen kam.

Zum Thema der Mitgliederzahl, im Vergleich zu anderen Vereinen schlägt sich die RPSL aber recht tapfer.

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind"]

[Überschrift nach den Wünschen aus Beitrag [#2] und [#3] angepasst]
 
22028 Am: 14.10.2022 11:52:57 Gelesen: 1418# 4 @  
Wenn schon Beiträge ausgegliedert und in einen neuen Diskussion gerührt werden dann sollte aber doch der Vereinsname komplett geschrieben werden.
Royal Philatelic Society of London.

Einen "Verein Royal" gibt es nicht, auch wenn er landläufig nur "die Royal" genannt wird.

Und wie ich erfahren habe hat sich ein weiteres Mitglied aus Deutschland dort angemeldet.

[wunschgemäss redaktionell die dritte Änderung der Überschrift um 13:25 eingegeben - jetzt passt wohl alles]
 
HWS-NRW Am: 14.10.2022 13:09:04 Gelesen: 1380# 5 @  
@ Heinz 7 [#2]

Hallo,

was wäre denn der "Brutto-Verlust" ?

Und ist das alles wirklich so wichtig für uns ?

mit Sammlergruß
Werner
 
Heinz 7 Am: 15.10.2022 11:48:06 Gelesen: 1206# 6 @  
@ HWS-NRW [#5]

Es ist nicht das erste Mal, dass du einen Beitrag von mir abschätzig kommentierst.

Ist das nötig? Für dich? Warum behälst du deine schlechte Laune nicht für dich, sondern ergiesst sie über mich?

Eine Variante wäre: du bedankst dich bei mir für die interessante Information. Das wäre dann die Variante: "freundlich".

Um deine Frage zu beantworten:
der Brutto-Verlust wäre also die Abgänge, bestehend aus

- Tod
- Kündigung
- "Failed to renew" (Erneuerung verpasst, in der Regel durch Nicht-Bezahlen des Mitgliederbeitrages)

Total (brutto) = minus 150

Neueintritte 123
= Verlust (netto) minus 27

Ob das wichtig ist, oder nicht, mag jeder selber entscheiden. Es ist jedenfalls nicht selbstverständlich, 123 neue Mitglieder zu gewinnen / akquirieren.

Heinz
 
HWS-NRW Am: 15.10.2022 11:59:03 Gelesen: 1200# 7 @  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Heinz,

ich hatte nie beabsichtigt, Dich bzw. Deine Meldungen abschätzig zu betrachten, es sollte mehr der Schmunzel-Effekt auftreten (zumindest bei mir) wenn Du solche Begriffe wie "Brutto-Verlust" hier raushaust. Und natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er solche Statistiken lesen möchte, ich erhoffe mir halt auf den philaseiten

Informationen zur Philatelie und nicht immer diese "Vereinsmeierei", die ich auch nicht ändern kann und mag.

mit Sammlergruß und Entschuldigung!
Werner
 
Heinz 7 Am: 15.10.2022 12:31:07 Gelesen: 1176# 8 @  
@ HWS-NRW [#7]

Danke, Werner, akzeptiert. Schwamm drüber.

Richard: Der Name des wichtigsten Philatelie-Vereines der Welt ist

"Royal Philatelic Society London" (ohne "of").
Damit der ganze Titel Platz hat, dürfte man den Verein an dieser Stelle meines Erachtens abkürzen mit "RPSL", oder "Royal"

Ich meine, es sei für uns Briefmarken-Sammler wichtig, zu sehen, wie sich dieser Verein entwickelt. Dass er lange Zeit - entgegen dem allgemeinen Trend - blühte und Mitglieder dazu gewann, war doch erfreulich und verdiente es, erwähnt zu werden. Die "Royal" hat mehr für das Ansehen der Philatelie getan, als jeder andere Verein, ist quasi "unser Flagschiff". Alle Briefmarkensammler profitieren davon, wenn die "Royal" weiter blüht und ihre immensen Aktivitäten fortsetzen kann.

Dies ist wohl auch nur möglich, weil jeder neue Präsident für die Dauer seiner Präsidentschaft (in der Regel nur zwei Jahre) praktisch einen mindestens 50%-Job übernimmt und vielviel Zeit (oft auch Geld) investiert. Hoffen wir, dass dieser Strom an engagierten Philatelisten weiter "fliesst".

Heinz

[Redaktionelle vierte Änderung der Überschrift am 17.10.2022 - leider können nicht alle Wünsche erfüllt werden]
 
Heinz 7 Am: 08.10.2023 21:54:23 Gelesen: 488# 9 @  
@ Heinz 7 [#6]

Nach summiert 150 Mitglieder Verlust in einem Jahr (durch Tod, Rückzug und "Failed to renew") im Vorjahr ist diese Summe 2022-2023 leider noch grösser geworden: 181 Mitglieder hat die Royal verloren! Da "nur" 111 neue Mitglieder dazu kamen (plus 10 "Wiedergewonnene"), resultiert gesamthaft eben doch ein Netto-Verlust von immerhin 60 Mitgliedern: neuer Stand 1.9.2023: 2214 statt 2274 (1 Jahr vorher).

Das ist der vierte Verlust in Folge. Im Sept. 2019 (vor der Corona-Pandemie) lag der Bestand noch bei 2430!

Wer weiss, wie aktiv die RSPL neue Mitglieder wirbt, wundert sich vielleicht, dass die Verluste doch grösser sind als die Gewinne. Das ist natürlich schade, denn anfangs 21. Jahrhundert konnte die Royal fast regelmässig zulegen.

Die Mitglieder aus den USA und Deutschland haben aber zugelegt! USA 323 statt 321, Deutschland 138 statt 131. Die Schweiz hat 4 verloren: 41 statt 45. Bedenklich ist der Rückgang bei den Briten selber: 819 statt 853.

Der neue Präsident hat soeben eine Umfrage zur Entwicklung der Royal gestartet.

Wünschen wir dem Verein und dem Präsidenten viel Erfolg und gutes Gelingen!

Heinz
 
Altsax Am: 09.10.2023 09:33:41 Gelesen: 376# 10 @  
@ Heinz 7 [#9]

"...,resultiert gesamthaft eben doch ein Netto-Verlust von immerhin 60 Mitgliedern: neuer Stand 1.9.2023: 2214 statt 2274 (1 Jahr vorher)."

Bei einem Nettoverlust von nur 2,6% der Mitglieder würden die BDPH-Vereinsvorsitzenden Freudensprünge machen!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.