Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung Bund Ersttagsbriefe 1980-1989 komplette Sammlung
Scorpio78 Am: 13.06.2023 15:17:42 Gelesen: 972# 1 @  
Hallo zusammen,

da ich null Ahnung von Briefmarken habe, dachte ich, ich melde mich mal bei den Fachleuten im Forum an. Ich habe sieben dicke Ordner mit Ersttagsbriefen von 1980 bis 1989 geschenkt bekommen. Alle lückenlos, inklusive Zusatzbriefen (15a, 15b, 15c usw.)

Meine Frage, was mache ich damit? Ist das Zeug überhaupt etwas Wert oder hat da jemand Jahrzehntelang sein Geld zum Fenster herausgeworfen.

Vielen Dank


 
drmoeller_neuss Am: 13.06.2023 15:28:00 Gelesen: 961# 2 @  
@ Scorpio78 [#1]

Ist das Zeug überhaupt etwas Wert oder hat da jemand Jahrzehntelang sein Geld zum Fenster herausgeworfen.

Die erste Frage kann ich schnell mit "nein" beantworten. Wenn Du Zeit und Geduld hast, bekommst Du dafür auf ebay einen einstelligen Euro-Betrag.

Ob das Geld zum Fenster herausgeworfen wurde, kann ich nicht beantworten. Wenn der Vorbesitzer die Sachen nur als "Geldanlage" gekauft hat, dann ist die Frage einfach mit "ja" zu beantworten. Wenn er an der Sammlung seine Freude hatte, und die Hintergrundinformationen zu den Marken gelesen hat, hatte er Spass gehabt und vielleicht sogar etwas gelernt.
 
bovi11 Am: 13.06.2023 16:03:00 Gelesen: 943# 3 @  
@ Scorpio78 [#1]

Der monetäre Wert besteht in dem Binder und den Briefhüllen.

Entweder selbst dran freuen oder an jemanden verschenken, der seine Freude dran hat.
 
Scorpio78 Am: 14.06.2023 22:13:30 Gelesen: 809# 4 @  
Danke für eure Antwort. Ich dachte mir schon so was. Lohnt es sich das hier in der Auktion einzustellen?
 
Frankenjogger Am: 15.06.2023 07:39:00 Gelesen: 750# 5 @  
@ Scorpio78 [#4]

Definitiv nein, wenn du ein klassisches Auktionshaus meinst.

Definitiv ja, wenn du ebay meinst.

Du solltest aber berücksichtigen, dass die Versandkosten evtl. höher sein könnten, als der Verkaufspreis.

Gruß, Klemens
 
DL8AAM Am: 15.06.2023 12:41:47 Gelesen: 684# 6 @  
hier in der Auktion (gemeint war wohl unsere PPA?): ja

Nur würde ich nicht jedes Exemplar einzeln einstellen, sondern in Zusammenstellungen. Entweder gleich "ordnerweise" oder (vielleicht besser?) nach Jahrgängen. Ich würde auch nicht jedes Exemplar einzeln fotographieren, sondern 2-3 beispielhaft. Es geht hier ja nicht wirkliche "Werte" oder "komplizierte" Dinge.

Ich habe vor einiger Zeit, obwohl ich "sowas" eigentlich überhaupt nicht sammel, auch mal in einer Laune eine (bis in die 2000er komplette) Bund/Berlin-Ersttagsblättersammlung bei Ebay zusammengekauft (im Schnitt für 1 bis maximal 2 € pro Jahrgang, inkl. Hüllen und Ordner). Ab den 2000-er Jahren werden die dann teurer (zu teuer für mich, als Sowas-Nichtsammler), da "die Massen" solche Dinge kaum noch bei der Post abonniert hatten, folglich keine Massen-Mengen auf den Markt kommen.

Ich würde die an Deiner Stelle vielleicht selbst aufheben. Sehen ja auch gut im Bücherregal aus ;-) Der Einsatz/Wert steht in kaum einem Verhältnis zum Aufwand. Der Mehrwert für den Habenden liegt (und lag bei sowas schon immer) im "Spass", wenn sowas man mal durchblättert. Uninteressant ist das "Zeug" ja nicht wirklich ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.