Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Dauerserie Tell mit Armbrust
10Parale Am: 23.06.2023 21:26:16 Gelesen: 893# 1 @  
Ich weiß nicht wie viel Pro Juventute Marken es auf Zeppelin Belegen gibt, aber ich kann einen solchen Beleg vorweisen.

Winterthur (Wappen mit 2 Löwen - Michel Nr. 230 aus dem Jahr 1928) 10 Rappen auf einer Ganzsachenpostkarte eines Zeppelinfluges. Merkuria zeigt uns in #2 der Beitragsreihe Thema: Zeppelinpost: Belege mit Aufgabe in der Schweiz (Vertragstaatenpost)

eine weitere Pro Juventute Marke auf einem Zeppelin Beleg. Da waren es schon 2.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz: Pro Juventute Marken auf gelaufenen Belegen"]
 
Cantus Am: 25.06.2023 02:23:21 Gelesen: 842# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Hallo,

wie kommst du auf den Begriff "Tell mit Armbrust"?`Diese Marken werden doch üblicherweise als "Tellkopf" bezeichnet.

Viele Grüße
Ingo
 
Wehinger Am: 25.06.2023 13:33:55 Gelesen: 824# 3 @  
Hallo Ingo,

da bis jetzt keine Antwort gekommen ist, möchte ich mich kurz dazu äußern.

Der Dir erwähnte Begriff "Tellkopf" ist mir nicht bekannt. Sogar der Michel Spezial verwendet für diese Marken üblicherweise den Begriff "Tell mit Armbrust".

Es ist ja kein reines Kopfbild, sondern eher ein Brustbild und bei genauerer Betrachtung sieht man auch einen Teil der Armbrust auf der Schulter von Tell. Also ich denke, dass der von 10Parale genannte Begriff völlig richtig ist.

Viele Grüße
Christel
 
Richard Am: 26.06.2023 15:41:38 Gelesen: 779# 4 @  
@ 10Parale [#1]
@ Cantus [#2]
@ Wehinger [#3]

Hallo zusammen,

Heinz hat mir zu Beitrag [#1] am 23.6. noch eine Mail geschrieben:

Lieber Richard,

warum eröffnest Du ein neues Thema

Thema: Schweiz Dauerserie Tell mit Armbrust ?

Wir haben doch bereits:

Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild

Ich denke, diese Neu-Eröffnung ist nicht sinnvoll.

Freundliche Grüsse

Heinz


---

Der Grund für die Eröffnung und die anschliessenden vier Meinungen zur Überschrift liegt darin, dass die verschiedenen Kataloge einen Teil der Dauerserien und vermutlich auch manche Sondermarken unterschiedlich bezeichnen.

Im Michel Spezial 2021/22 werden diese Marken als Dauerserie Tell Brustbild bezeichnet und üblicherweise übernehme ich (wenn für mich "stimmig") wegen der Einheitlichkeit diese Bezeichnungen.

Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland erscheinen noch mindestens jeweils drei gedruckte Kataloge, die nicht nur verschiedene Inhalte und angebliche Marktpreise sondern auch unterschiedliche Bezeichnungen verwenden.

Welcher Katalog jetzt massgeblich ist, wird sehr unterschiedlich gesehen. Die Sammlerfreunde und der Handel aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, Luxemburg, der Niederlande, Dänemark, Spanien und der USA und vermutlich noch weiteren 50 oder 100 Ländern bevorzugen Kataloge und Literatur ihres eigenen Landes.

Da die Sprache der Philaseiten die in Mitteleuropa in unserem Mitgliederkreis überwiegend deutsch ist, habe ich mich von Beginn an entschlossen, wenn es mir sinnvoll erscheint, den Michel als Basis zu verwenden. Im aktuellen Fall ist das "Tell mit Armbrust" und nicht "mit Brustbild" oder "Tellkopf".

Jetzt haben wir vier Mitglieder mit 3 Meinungen, aber vielleicht kommen ja noch mehr dazu ?

Einige Auswertungen zur Mitgliederstruktur:

Deutschland 5.180 80.82 %
Österreich 322 5.02 %
Schweiz 225 3.51 %
Niederlande 135 2.11 %
USA 51 0.80 %
55 weitere 496 7.73 %
 

Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 

Heinz 7 Am: 26.06.2023 17:59:26 Gelesen: 755# 5 @  
@ Richard [#4]

Wie ein Titel lauten soll, darüber gibt es wirklich verschiedene Ansichten, wobei die meisten wohl gute Gründe für ihre Wahl haben.

Was mich aber unglücklich dünkt, ist, wenn für DASSELBE Thema auf Philaseiten ZWEI Themen gepflegt werden.

Ich habe 2017 folgendes Thema eröffnet:

"Schweiz Dauerserie Tell Brustbild"

...und seither dazu mehr als 30 Beiträge geschrieben. Wenn nun ein weiterer Beitrag (von mir oder von einer anderen Person) folgen soll, in welchem Thema soll er dann angehängt werden? Im Thema, das seit 2017 besteht, oder im (praktisch gleichlautenden), das neu 2023 eröffnet wurde? Ich finde es schade, wieder "bei Null" anzufangen. Und die Übersichtlichkeit geht so (bei zwei Themen mit demselben Inhalt) doch völlig verloren.

Eine Lösung wäre vielleicht, mein Thema nun eben um-zubenennen, (nach fünfeinhalb Jahren); das ist immer noch besser, als nun zwei Themen mit demselben Inhalt zu haben.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
10Parale Am: 11.08.2023 19:57:18 Gelesen: 547# 6 @  
Mein Beleg fand den Weg zurück aus dem Bundesstaat Washington USA. Es scheint, als habe der Eugen Szekula viel in die NEUE WELT expediert.

Das Einschreiben hat rückseitig exakt die selbe Kombination von Briefmarken wie dein Einschreiben oder das Beispiel von Heinz 7 in . Die Stempel sind hier glasklar, Zürich 8.1.29 und rückseitiger Ankunftsstempel in Corvallis (Oregon) am 26. Januar 1929. Heinz 7 hat das Porto bereits erklärt und hier haben wir auch keine unschönen Wellenstempel, was vielleicht an dem vorderseitigen Aufkleber liegen mag, der auf den Inhalt (STAMPS FOR COLLECTORS ONLY) hinweis.

Freue mich nun auch im Besitz solch eines Exemplares dieser umtriebigen Händlerfamilie zu sein.

Liebe Grüße

10Parale

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bela Szekula, Händler, Auktionator, Verleger und Fälscher" / Bei der Frankatur handelt es sich zudem um "Tell mit Armbrust]


 
merkuria Am: 28.11.2023 09:29:54 Gelesen: 270# 7 @  
Einschreibe-Luftpostbrief bis 30 g von Genf nach Teheran/Persien, Aufgabe am 7. Dezember 1929.



Frankatur gemäss Gebührenverordnung vom 01.10.1924 – 28.02.1948 (Briefgebühr), 01.01.1922 – 30.06.1930 (Einschreibegebühr) und 01.05.1928 – 31.12.1929 (Luftpostgebühr Persien):

Brief Ausland …………………………………= 30 Rappen
Einschreibegebühr ......................................= 40 Rappen
Luftpostgebühr Persien bis 5g ....................= 15 Rappen
Luftpostgebühr 5x weitere 5 g à 15 Rappen = 75 Rappen, ergibt = 160 Rappen (1.60 Fr)

Portogerechte Frankatur mit Schweiz Mi Nr. 190 x, 2x 200 x, 203 x und 235-238 (160 Rappen).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz: Pro Juventute Marken auf gelaufenen Belegen" mit 2 Tell mit Armbrust]
 
Manne Am: 21.01.2024 17:08:28 Gelesen: 149# 8 @  
Hallo,

eine Brief aus Rafz aus dem Bezirk Bülach vom 02.08.1910 nach Zürich. Scheinbar war die Adresse falsch und der Brief wurde nach Schloss Goldenberg in Dorf im Bezirk Andelfingen, Kanton Zürich weitergeleitet. Frankiert mit 2 x Mi. 119. Leider sind die Marken etwas ramponiert und auch der Brief zeigt arge Gebrauchsspuren.





Ankunftsstempel Dorf vom 03.08.1910.



Gruß
Manne
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.