Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Bunte Post: Heinemann und mehr
Oliver Estelmann Am: 12.07.2023 21:17:18 Gelesen: 963# 1 @  
Kann jemand dazu etwas sagen?

Die Teilchen wurden mir von einem befreundeten Sammler überlassen.


 
Frankenjogger Am: 12.07.2023 21:21:13 Gelesen: 960# 2 @  
@ Oliver Estelmann [#1]

Sehr schöne Fake-Stücke. Warum diese Stücke allerdings der "Deutsche Bunte Post Berlin" zugeordnet wurden, ist schon interessant.

Viele Grüße,
Klemens
 
Oliver Estelmann Am: 12.07.2023 23:03:47 Gelesen: 944# 3 @  
Ganz vergessen:

Der Hersteller war sich auch nicht zu schade, die Kunstwerke mit Gummi zu versehen.

Hier mal ein Größenvergleich mit einem Original.


 
Oliver Estelmann Am: 12.07.2023 23:25:00 Gelesen: 937# 4 @  
Vielleicht hätte ich vor dem Schreiben einfach mal Delcampe anschmeissen sollen.

Richard, kannst du löschen meinen Beitrag.
 
filunski Am: 13.07.2023 00:43:27 Gelesen: 928# 5 @  
@ Oliver Estelmann [#4]

Verrate uns doch auch, was du dazu bei Delcampe erfahren hast? Jetzt wo du uns neugierig gemacht hast. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 13.07.2023 18:17:37 Gelesen: 856# 6 @  
@ Frankenjogger [#2]

Warum diese Stücke allerdings der "Deutsche Bunte Post Berlin" zugeordnet wurden, ist schon interessant.

Wohl weil das die Inschrift, die Herkunftsangabe auf diesen "Vignetten" ist ;-)

@ Oliver Estelmann [#4]

Ich habe gerade mal Google nach "Deutsche Bunte Post Berlin" befragt und habe absolut nichts sinnvolles (außer diesen Thread) gefunden. Also lasse uns bitte an Deinen (Delcampe-) Erkenntnissen zu diesen Exemplaren teilhaben. Wäre sehr interesesant. Sowas ist als Info für spätere Archiv-Recherchen immer sinnvoll, da gibt's keine "Lösch-Notwendigkeit". ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Oliver Estelmann Am: 13.07.2023 18:48:48 Gelesen: 843# 7 @  
filunski Am: 13.07.2023 19:14:23 Gelesen: 826# 8 @  
@ Oliver Estelmann [#7]

Hallo und danke für die "Befriedigung der Neugier". ;-)

Aber warum die ganze Geheimniskrämerei?

Hier der link allgemeinverständlich:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland-brd/privatpost/deutsche-bunte-post-2002-55-jahre-abstehende-ohren-1528302430.html

Und das Bild aus dem Angebot:



Wie Heinemann sieht der aber nicht aus. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 13.07.2023 19:15:04 Gelesen: 825# 9 @  
@ Oliver Estelmann [#7]

Screenshot [19]



Suche nach "Deutsche Bunde Post" (ohne Berlin) bringt mehr Treffer, u.a. ein Verweis auf das Heft 193 (Juli 2013) der ARGE Landwirtschaft [1]. Dort wird der bekannte Cartoonist Tetsche [3] als Quelle genannt. Andere Querverweise von Tetsche und "Deutsche Bunte Post" (zur Bestätigung dieser Angabe) findet Google aber leider nicht.



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland-brd/privatpost/deutsche-bunte-post-2002-55-jahre-abstehende-ohren-1528302430.html
[2] http://ernaehrungsdenkwerkstatt.de/fileadmin/user_upload/EDWText/TextElemente/Philatelie/ARGE_LANDWIRTSCHAFT/Agrarphilatelie_Heft_193_Juli_2013.pdf
[3] https://www.tetsche.de bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Tetsche
 
Peter Blum Am: 13.07.2023 19:29:36 Gelesen: 817# 10 @  
In der taz vom 26. April 2000 steht auch etwas dazu:

https://taz.de/!1236546/

Beste Grüße
Peter Blum
 
DL8AAM Am: 13.07.2023 19:33:51 Gelesen: 812# 11 @  
Und auf der Seite "Gallerie 2022" des Portals "Deutscher Karikaturenpreis" [1] findet man eine weitere Abbildung einer "Tetsche Bunte Post" Karikatur, Screenshot:



Wobei im Hamburger Abendblatt die beiden im o.g. TAZ-Artikel im Bezug mit der Deutschen Bunten Post genannten Künstler ebenfaöös mit dieser "Briefmarkenausstellung" ("Jedem seine Marke - Zehn Jahre DEUTSCHE BUNTE POST Retrospektive der Markenkünstler Max Maack und W. Wallmann") im Hamburger Westwerk (28.04.-07.05.2000) genannt werden [2], Zitat:

Max Maack und W. Wallmann, von Beruf Portografiker, sind echte Marken. Im Unterschied zu ihren Produkten, den falschen Marken, vor deren Verwendung für postalische Zwecke gewarnt wird. (...)

Also gibt es zwei verschiende Bunte Posten? Oder kooperieren beide Künster bzw. Künstergruppen womöglich hier miteinander? Oder greift hier Tetsche nur die DBP auf und gründete mit der TBP eine direkte Konkurrenzpost? ;-) ... und die ARGE Landwirtschaft hat beide Posten einfach nur miteinander verwechselt? Wobei die beiden "Portografiker" scheinbar keine eigenen Wikipediaeinträge haben...

[1] https://www.deutscherkarikaturenpreis.de/index.php/galerie
[2] https://www.abendblatt.de/archiv/2000/article204304591/Zackige-Geschichten.html
 
Richard Am: 14.07.2023 15:40:09 Gelesen: 751# 12 @  
Hallo zusammen,

der Künstler und Entwerfer solcher Briefmarken in Kleinstauflage ist seit 4 Jahren Philaseiten Mitglied und die Art seines Humors scheint gut anzukommen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Clemens M Brandstetter Am: 27.03.2024 21:00:18 Gelesen: 142# 13 @  
So gut, dass ich mir die "abstehenden Ohren" verpasst habe. Immerhin könnte man damit vermurkste Schönheitsoperationen im Exponat darstellen.

[Berlin aus dem Titel genommen]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.