Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie Bayern Stempel bestimmen
fraportolo Am: 25.07.2023 20:50:57 Gelesen: 484# 1 @  
Hallo,

bei einem meiner Vorphila-Briefe aus Bayern bin ich mir bei der Bestimmung des Stempels nicht sicher.

Es handelt sich um einen Beleg aus dem Jahr 1784, welcher von Ellingen über Nürnberg und Frankfurt nach Cloppenburg gelaufen ist.

Bei dem Nürnberg-Stempel in rot "v. Nürnberg" ging ich davon aus, dass es sich um den Feuser 2547-3 von 1784 handelt.

Der Stempel auf dem Brief hat eine Länge von 42 mm, lt. Feuser ist die Länge jedoch mit nur 32 mm angegeben.

Gab es von diesem Stempel unterschiedliche Typen?



Vielen Dank im Voraus sowie liebe Grüße
Lothar
 
bayern klassisch Am: 25.07.2023 20:59:47 Gelesen: 474# 2 @  
@ fraportolo [#1]

Welcher Stempel von Nürnberg? Von Nürnberg hat jemand mit Rötel vermerkt, wieso sollte das ein Stempel sein?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
fraportolo Am: 25.07.2023 21:11:35 Gelesen: 463# 3 @  
Vielen Dank für die schnelle Klärung. Bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Stempel handelt.

Bei näherer Betrachtung scheint es sich wirklich um einen handschriftlichen Vermerk zu handeln.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Lothar
 
10Parale Am: 24.01.2024 20:33:25 Gelesen: 157# 4 @  
Hier ein Stempel in roter Farbe VonFüssen. auf einem Dienstbrief aus dem Jahr 1811. Angekommen ist er dann am 13. Januar 1812, ja wo denn? Ich gehe davon aus, dass der Brief (ohne Inhalt) an das königlich "???? bayerisches ????" Landgericht in Feldkirch gerichtet war. Aber ein Feldkirch hab ich nur in Österreich gefunden, in Bayern (bei München) ein Feldkirchen.

Ja die liebe Geographie und liebe Schrift. Auch aus dem Expediervermerk heraus kann ich das gute Stück nicht genau orten.

Aber VonFüssen ist ja schon mal ein recht gelungener Stempel, der bis in alle Zeiten gelesen werden kann. Wahrscheinlich gibt es den auch in schwarzer Farbe.

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 24.01.2024 20:42:30 Gelesen: 148# 5 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo 10Parale,

das Landgericht Feldkirch war ein von 1805 bis 1814 bestehendes bayerisches Landgericht älterer Ordnung mit Sitz in Feldkirch im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Die Landgerichte waren im Königreich Bayern Gerichts- und Verwaltungsbehörden, die 1862 in administrativer Hinsicht von den Bezirksämtern und 1879 in juristischer Hinsicht von den Amtsgerichten abgelöst wurden. Siehe Wikipedia [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Landgericht_Feldkirch_(bayerische_Verwaltungseinheit)
 
bayern klassisch Am: 24.01.2024 20:48:34 Gelesen: 140# 6 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo,

es war ein innerbayerischer Dienstbrief mit der Franchise C. D. = Causa Domini = Sache des Landesherrn.

Verfasst wurde der Brief am 10.1.1812 und angekommen ist er am 13.1.1812. Der Inhalt betraf aber vielleicht noch Sachen vom Vorjahr, daher könnte die Datumsdifferenz herrühren.

Der Stempel ist von guter Qualität - gut gemacht also. Ohne Inhalt ist nicht soo gut, aber über die siegelseitige Datierung ist er gut zuordenbar und das zählt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.