Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Was sind Postkartenheftchen ?
henning1000 Am: 12.08.2023 18:31:32 Gelesen: 1757# 1 @  
Hallo,

kann mir evtl. jemand etwas zu diesen Postkartenheftchen aus der Schweiz sagen?

Ich finde weder bei google, noch bei Michel oder ebay etwas.

Würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe zwei Alben mit diesen Heftchen bekommen und würde die gern wieder loswerden.

Gruß
Henning


 
Regis Am: 12.08.2023 21:35:46 Gelesen: 1717# 2 @  
@ henning1000 [#1]

Wenn Du eine Frage hast, dann zeige wonach Du fragst. Was ist in den Umschlägen - oder sind sie leer, gibt es unterschiedliche ?

Zu einer leeren Hülle kann niemand eine vernünftige Aussage machen.
 
henning1000 Am: 12.08.2023 21:46:20 Gelesen: 1715# 3 @  
@ Regis [#2]

Die Frage war generell gemeint. Soll ich jetzt 100 Heftchen abbilden?

Suche lediglich weitere Infos.

Es sind übrigens keine Umschläge, sondern Heftchen. Man sieht links die Klammer.
 
johanneshoffner Am: 12.08.2023 22:29:59 Gelesen: 1700# 4 @  
Sind die Heftchen unterschiedlich oder grosse Mengen in kleiner Auswahl?
 
henning1000 Am: 12.08.2023 22:51:43 Gelesen: 1696# 5 @  
@ johanneshoffner [#4]

Etwa 60-70 verschiedene.
 
Regis Am: 13.08.2023 11:05:40 Gelesen: 1649# 6 @  
@ henning1000 [#3]

Du bekommst so keine Antwort.

Noch einmal: Was ist in den Heftchen ? Welche Ganzsachen, evtl. Mi.Nr. liegen diese lose bei, sind die Heftchen komplett (10 Stück) sind sie befestigt - geleimt - was ist verschieden - Inhalt oder Umschlag ?

Ohne diese Informmation weiß keiner, was Du hast.

Gruß Dietrich
 
drkohler Am: 13.08.2023 14:26:19 Gelesen: 1602# 7 @  
Die Postkartenhefte (5 oder 10 pro Heft) gibt es seit weit über 100 Jahren.

Sie enthalten 5/10 einzelne Postkarten (wer hätte das gedacht).

Auf Ricardo.ch werden immer wieder mal Exemplare angeboten, zum Beispiel

https://www.ricardo.ch/de/s/postkarten%20heft?sort=newest

Für die Katalogisiertung benötigst du einen Schweizer Briefmarkenkatalog (Ich habe keinen).
 
henning1000 Am: 13.08.2023 21:16:05 Gelesen: 1534# 8 @  
@ drkohler [#7]

Ok, vielen Dank für die Info, das reicht mir. Muss mir eh einen Zumstein zulegen, da ich größere Mengen Schweiz + FL, auch spezielles, rein bekam und noch bekomme. Dachte nur, jemand hätte irgendwie eine Infoseite im Netz oder so.

Gruß
Henning
 
Richard Am: 14.08.2023 18:19:28 Gelesen: 1441# 9 @  
Hier das bei Ricardo angebotene Postkartenheft:



und dazu eine handschriftliche Beschreibung und zwei Seiten aus dem Innenteil:



Postkarten Heft: Ausgabe 1913 (10 Postkarten zu 5 Rp. Tellbueb) Katalog 200.-, nicht vollständig nur noch 4 Karten drin in sehr gutem Zustand, (diese Ausgabe ist selten geworden)
 
Cantus Am: 14.08.2023 23:53:11 Gelesen: 1374# 10 @  
@ henning1000 [#8]

Hallo,

im Netz wirst du dazu wohl kaum etwas finden. Ich kann dir nur raten, dich dazu mit dem Schweizerischer Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV) [1] in Verbindung zu setzen, dort findest du die richtigen Fachleute zu dem Thema.

Darüber hinaus gibt es auch noch die "Arbeitsgemeinschaft Schweiz [2], ansässig in München, Teile der ARGE Schweiz pflegen selbstverständlich sehr enge Kontakte zum Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Verein, denn man forscht am gleichen Thema.

Die in deinen Heftchen enthaltenen Postkarten sind sämtlich Ganzsachen, keine Briefmarken. Besitzen sie nur linksseitig eine Zähnung zum Heraustrennen aus den Heftchen, dann werten die einzelnen Postkarten in etwa so viel wie die allseits geschnittenen Postkarten, also mit allseits glattem Rand. Besitzen die enthaltenen Karten jedoch eine waagerechte Zähnung, nur unten oder unten und oben zugleich, so gehören sie zu den großen Seltenheiten der Ganzsachen. Sie werten dann in etwa, je nach Einzelfall, das zehn- bis fünfunddreißigfache des Wertes der einzelnen normalen Karte. Solche Kart5en mit waagerechter Zähnung sind sehr gesucht, insbesondere, wenn sie postalisch echt befördert worden sind.

Informationen zu diesen Postkarten findest du bei Zumstein, allerdings nicht bei einem Briefmarkenkatalog, sondern, da es sich um Ganzsachen handelt, im "Zumstein Ganzsachen Schweiz".



Meines Wissens ist die Ausgabe von 2010 (damaliger Preis etwa 100 Euro) die letzte Ausgabe dieses Kataloges, denn Ganzsachenkataloge werden nur gelegentlich neu aufgelegt. Es sollte aber durchaus möglich sein, diesen Katalog, der immerhin etwa 470 Seiten umfasst, gebraucht billiger kaufen zu können.

Dagegen würde es absolut keinen Sinn machen, in irgendeinem Briefmarkenkatalog Information zu Schweizer Ganzsachen-Postkartenheftchen suchen zu wollen.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.ganzsachen.ch
[2] https://arge-schweiz.com/impressum/
 
drkohler Am: 15.08.2023 16:48:56 Gelesen: 1287# 11 @  
Die Bücher von Martin Baer

Ganzsachen Handbuch / Spezialkatalog Schweiz

sind wohl für Spezialisten die richtige Literatur zu diesem Sammelgebiet.

Findet man ab und zu auf Auktionsseiten oder neuwertig bei [1].

[1] http://www.ganzsachen.ch
 
jahlert Am: 15.08.2023 17:02:00 Gelesen: 1276# 12 @  
@ henning1000 [#1]

Hallo Henning,

in meinen Schweizer Briefmarken-Katalogen (Zumstein, Zumstein spezial, SBK) habe ich zu den Postkartenheftchen leider nichts finden können.

Fündig geworden bin ich in dem uralt 'zumstein ganzsachen Schweiz' aus 1984. Dort steht eine Liste der Heftchen ohne Bewertungen auf Seite 67.

Die Hinweise von Cantus und von drkohler sind zielführend. Vielleicht kann man den aktuellen Ganzsachenkatalog in München ausleihen.

Mit Gruß aus dem Sauerland, Jürgen
 
Eric Scherer Am: 15.08.2023 17:47:19 Gelesen: 1261# 13 @  
Sonst einfach mal direkt an die Experten wenden. Ich empfehle Peter Bamert vom Schweizer Ganzsachensammlerverein [1].

Ich denke, hier bekommst Du eine qualifizierte Aussage.

Ich denke auch, dass die Heftchen gerade für Thematiksammler sehr interessant sind.

[1] http://www.ganzsachen.ch
 
Cantus Am: 15.08.2023 21:52:39 Gelesen: 1207# 14 @  
@ henning1000 [#1]

Hallo Henning,

ich zitiere: Ich habe zwei Alben mit diesen Heftchen bekommen und würde die gern wieder loswerden..

Was willst du denn für die Heftchen haben? Vielleicht bietest du sie hier über die PPA an, da gibt es nicht solche Gebühren wie bei Ebay oder Delcampe oder Ricardo.

Viele Grüße
Ingo
 
henning1000 Am: 16.08.2023 12:29:52 Gelesen: 1127# 15 @  
Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips !
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.