Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Guatemala: Postlaufweg Brief nach Deutschland 1893 ermitteln
Franz-Karl Lindner Am: 31.08.2023 16:28:27 Gelesen: 307# 1 @  
Hallo zusammen,

habe einen Brief erworben, der einen besonderen Laufweg aufzeigt. Wie aus den Abbildungen ersichtlich stammt der Brief (Ganzsache 10 Centavos) aus Senaho, Guatemala mit dortigem Poststempel vom 18.5.1893 nach Niendorf/Ostsee mit Vermerk via Livingston (Poststempel Puerto de Livingston vom 17.5.1893), Guatemala.

Offensichtlich wurde der Brief per Schiff von dort nach New Orleans befördert (Poststempel vom 22.5.1893). Weiter ging es (über Land?) nach New York (dortiger Maschinenstempel vom 24.5.1893). Weiter ging es per Schiff (welches?) nach Deutschland. Hier kam es wohl zu einer Fehlinterpretation resultierend aus der Anschrift "by Travemünde", Ortsteil von Lübeck, wo es auch einen Ort namens Niendorf gibt, so auch der Stempel vom 2.6.1893 "Niendorf/im Lübeckschen". Da der Brief nach Niendorf/Ostsee gehen sollte, wurde er dorthin weitergeschickt und erhielt dort den Poststempel vom 3.6.1893.

Frage nun: Ist meine Interpretation so richtig? Oder gibt es zusätzliche Erkenntnisse zum Leitweg, die ich noch nicht berücksichtigt habe, so z.B. was die Beförderung per Schiff betrifft?

Schon jetzt danke!
Fanz-Karl Lindner


 
Regis Am: 31.08.2023 18:53:52 Gelesen: 275# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Die Deutung ist grundsätzlich richtig. Guatemala ist ein Hochgebirgsland, damals kaum erschlossen und der Posttransport erfolgte über die Flüsse, die ins Meer fließen. Der einzige Hafen mit regelmäßiger Postdampferverbindung war bis ca 1898 Port Livingston, mit Anschluss an New Orleans. Im Zusammenhang mit dem Bau einer Eisenbahnlinie zur Küste, wurde als Ersatz der Hafen Puerto Barrios erbaut und Ende 1897 in Betrieb genommen. Port Livingston wurde als Auslandsposhafen geschlossen. Die Eisenbahnlinie wurde aber erst ca. 1905 fertig. (Solche Vorhaben gibt es auch bei uns).

Ein schöner Transitbeleg für eine USA-Sammlung. Viel Spaß damit Regis
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.