Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Handbuch der Fiskalphilatelie des Bereiches Nordsachsen
Richard Am: 03.09.2023 09:31:30 Gelesen: 253# 1 @  
(Thomas Benicke) - Ich stelle hiermit ein Handbuch der Fiskalphilatelie des Bereiches Nordsachsen vor. Inhaltlich bedeutet dies zunächst lediglich, alle Marken die ich diesem Sammelgebiet zuordnen kann und die sich in meinem Bestand oder meiner Kenntnis befinden, sollen erfasst (katalogisiert) und näher beschrieben werden. Es soll mithin – da 1/2023 genannt nur der erste Aufschlag sein.

Dabei benenne ich auch mein Haupt-Sammelgebiet. Es beginnt mit dem 8. Mai 1945 (Befreiung Deutschlands vom Faschismus) und es umfasst territorial das Gebiet der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der späteren DDR. Dieses Gebiet endet mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990.



Es soll deutlich werden, dass nicht nur die Marken, sondern eben auch die Dokumente auf denen diese Marken benutzt wurden, viele Informationen enthalten. Mithin ist der Katalog mit seinen Sacherklärungen nicht nur ein Markenkatalog, sondern zugleich ein „Geschichtsbuch“ der etwas anderen Art. Ich bemühe mich dabei, so viel „Bildmaterial“ wie möglich und nicht nur dass der Marken zu verwenden. Die bildliche Darstellung der Marken und Dokumente erfolgt nicht Maßstab bzw. Grössengetreu, da dieses die Form des gewählten Tabellenwerkes sprengen würde. Es wird nur auf den Wiedererkennungswert und die Vielfalt abgestellt. Es werden soweit als möglich farbige Darstellungen verwendet.

Ein wesentlicher Grundsatz ist es, dass es ersichtlich wird, hier geht es immer um einen „Wertbezug“ der dargestellten Marken. Auch wenn dieser Wert mit der Bewerbung eines <Jubiläums oder Festes einer Stadt oder eines Unternehmens> „nur“ einen „Marketing Wert“ ausmacht. Der Wert erscheint damit letztendlich „Fiskal“ berechenbar. Auch wenn der Nachweis für diesen „Wert“ dafür sehr oft, recht mager ausfallen dürfte. Hilfreich erscheint eine jeweils nähere Beschreibung der Zweckbestimmung der einzelnen Markenarten. An dieser Stelle kann man im Interesse einer breiten Sammlergemeinde, die Grenzen möglichst weit stecken möchte (ggf. dieses Gebiet für neue künftige Sammler, Ereignisse und Sammelobjekte offenhalten will), sehr umfassend dieses Thema behandeln. Dieses versuche ich mit dem Fiskalmarkenkatalog.



Um dem Vorwurf einer Ost / West – „Meierei“ zu entgehen, werden im ersten Teil des Kataloges, Marken aus dem Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Deutschen Reich ab 1932, der Bundesrepublik (Bonner Republik) sowie der DDR vorgestellt. Diese Verfahrensweise werde ich in den künftigen Veröffentlichungen beibehalten.

Als Zielgruppe werden von mir insbesondere junge Sammler angesprochen, die sich nicht mit „Fachchinesisch“ älterer Fiskalphilatelisten und spezifischen Besonderheiten beschäftigen wollen, sondern die nur ihre gesammelten „Nicht-Briefmarken“ wiederfinden wollen. Der Teil 1/2023 enthält dafür spezielle Übersichten (Kapitel-Inhalte), damit der Sammler sich besser zurecht findet. Als Losblattausgabe konzipiert – kann der Katalog künftig immer weiter aktualisiert werden. Die Marken-Tabellen können als Fehllisten umgewidmet werden. Dazu können einzelne Seiten sehr einfach für den eigenen Gebrauch kopiert und bearbeitet werden. Das gewählte Format A4 lässt eine einfache Aufbewahrung in einem Normalen Büro-Ordner zu und ermöglicht die optisch gute Darstellung der Marken.

Ich hoffe das das Werk auch in der Sammler-Welt so aufgenommen wird.


Sie können das Fiskalmarken Handbuch mit nur 2 Klicks direkt beim Anbieter bestellen. Ihre Bestellung, Ihr Name, Ihre Mail und Postanschrift werden automatisch in wenigen Sekunden an den Anbieter übermittelt, Sie bekommen per Mail eine Bestellkopie.

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/386
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.